Formel in Excel nur in jede vierte Spalte übernehmen?
Hallo,
Ich möchte gerne Werte die in Arbeitsblatt 2 stehen in Arbeitsblatt 1 übernehmen lassen. Nun soll Spalte A aus Arbeitsblatt 2 in Spalte A von Arbeitsblatt 1 übernommen werden, aber der Wert aus Spalte B aus Arbeitsblatt 2 in Spalte E übernommen werden. Weiterführend Arbeitsblatt 2 Spalte C -> Arbeitsblatt 1 Spalte I usw.
Zur Veranschaulichung siehe angehängten Screenshot. (Ist nur 1 Arbeitsblatt, aber soll auch nur zur Veranschaulichung dienen).
Die Formel "Indirekt" wäre der umgekehrte Fall, aber gibt für den oben beschriebenen Fall evtl. auch eine Formel? Evtl. mit Makro (kenne ich mich aber gar nicht mit aus)

3 Antworten
meinst du so: das in blatt 1 spalte a1 eintragen =Tabelle2!A1 und für blatt1 spalte e1 das hier: =Tabelle2!B1 und immer so weiter. du kannst auch im blatt 1 die zelle auswählen und mit = beginnen dann einfach in das blatt 2 wechseln zelle auswählen und mit enter bestätigen.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Allerdings will ich das für 92 Zeilen machen und quasi die Formel nach rechts in Arbeitsblatt 1 weiterkopieren können
Ich gehe mal davon aus, dass die Quelldaten in Tabelle1!A16:Z16 oder so stehen.
Dann diese Formel in z.B. A1 in Tabelle2:
=WENN(REST(SPALTE()+3;4)=0;INDEX(Tabelle1!16:16;;(SPALTE(Tabelle1!A16)/4)+1);"")
und nach rechst kopieren.
Klappt es?
Stimmt,
wenn das Blatt "Arbeitsblatt 1" heißt, also eine Leerstelle drin ist, muss es in Hochkommata stehen. "Tabelle1" geht auch ohne.
@Sparfuchs:
Am besten poste doch mal Deine angepasste Formel und welche Fehlermeldung Du bekommst.
Falls Dich die Antworten hier überhaupt noch interessieren (:o|
Wieso geht indirekt nur für den Umgekehrten Fall?
geht mit dieser Form von Indirekt wunderbar
=INDIREKT("'Arbeitsblatt 1'!Z3S"&(SPALTE()-1)*4+1;0)
Mit INDIREKT ließe sich meine Formel (für Tabelle1!A16:Z16) so ersetzten:
=WENNFEHLER(INDIREKT("'Tabelle1'!Z16S"&(SPALTE()-1)/4+1;0);"")
Ist etwas einfacher zu handhaben und kompakter, weil für die leer zu lassenden Zellen #BEZUG! generiert wird.
Ich zieh INDEX meist vor, weil z.B. beim Ändern des Namens des Tabellenblattes die Formel automatisch angepasst wird, bei INDEX nicht. Dito beim Einfügen von Zellen.
Aber das ist sicherlich marginal.
Oh ich sehe grad das ich wohl doch zu müde war, der FS wollte die Auflistung ja in die andere Richtung, man muss also wie du es schon angepasst hast nicht mit 4 Multiplizieren sondern dividieren!
In meinem Fall hätten sich ja keine keine leeren Zellen ergeben ;-)
Ich würde auch eher Index verwenden, auch weil ich gerne mit Namen arbeite und das im Index sinniger finde. Ich war nur von der Aussage des TE überrascht das es nicht mit Indirekt gehen sollte
Da bekomme ich leider eine Fehlermeldung, wenn ich die Formel einfach nur so in eine Zelle kopiere. Ich versteh aber auch nicht so ganz die Formel. Muss Ich da noch irgendwas ersetzen durch einen konkreten Bezug?