Formel der geometrischen Körpern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Formelsammlung sind die Grundformeln für die Berechnung von Volumen, Mantelfläche und Oberfläche verschiedener geometrischer Körper enthalten.

Die notwendigen Größen sind entweder gegeben oder müssen erst berechnet werden. Z.B. kann die Grundfläche G eines Prismas nicht nur ein Dreieck sein, sondern auch ein Viereck oder ein sonstiges Vieleck. Es hängt von der individuellen Aufgabenstellung ab, wie G berechnet werden muss. Daher ist dafür keine Formel angegeben.

Beim Kegel hilft Dir der Pythagoras, denn s, h_K und r bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Es könnte also auch sein, dass s und h_K gegeben sind und Du zunächst r berechnen musst, um z.B. die Mantelfläche berechnen zu können.