Formatierung des ganzen PC?

5 Antworten

Mit Linux bist du auf einem guten Weg und kannst das windows Gefängnis abschütteln.

Linux ist frei und kostenlos, kümmert sich selber um Treiber und Sicherheit, hat einen gigantisch ausgestatteten vertrauenswürdigen AppShop und spioniert nicht.

Hier würde ich aber Mint bevorzugen, das auf Ubuntu basiert aber über eine deutlich eingängigere Bedienung verfügt. Mint finde ich nutzerfreundlicher als das komerzielle Ubuntu.

Linux wird auch nach 5 Jahren noch so schnell sein wie am ersten Tag, auch weitere Windos Probleme gibt es beim quelloffenen Linux nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Du machst sicher keine Hardware kaputt, wenn du ein neues Betriebssystem installierst

Hallo belein!

Ich mache das ebenfalls des Öfteren und empfehle das auch Dritten. Entweder ab und zu alles sauber neu installieren oder eben ein Backup, das man idealerweise nach der ersten sauberen Installation (+ Treiber) erstellt hat, zurückspielen.

Sollte Dein PC bestimmte Hardwareanforderungen erfüllen, kannst Du auch andere Betriebssysteme installieren. Auch bei bestimmten Inkompatibilitäten/Systemanforderungen gibt es Lösungen und Tricks, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Da geht nichts kaputt. Du kannst einfach alles neu/sauber installieren und ebenfalls das Betriebssystem wechseln.

Auch für das neue Windows 11 24H2 wird es Lösungen zwecks Einschränkungen geben. Ich bin gespannt und bastel mir da auch etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch formatieren einer Festplatte bzw einer SSD werden andere Komponenten des Rechners natürlich nicht zerstört oder beschädigt.

dein win funkt nicht mehr

du musst erstmal eine bootfähige Iso aufn USB stick oder ne CD kriegen je nachdem, USb geht halt anders, dazu gibts anleitungen, du brauchst irgendein System um den USB zu erstellen da wäre das windows noch nutzbar, es gibt lifelinux systeme die muss man gar nicht installieren sind auch nutzbar dann bleibt deine Festplatte erstmal so wie sie ist.

Punkt zwei du kannst auch nur win neu aufsetzen achja und mach mal Staub sauber fast immer wenn pcs so lahm waren war es einfach nur Staub oder win datenreste.