Windows 7 auf Windows 10 upgraden?

4 Antworten

Erstell dir ein Bootmedium für Windows 10 über das Media Creation Tool von Microsoft über einen anderen PC (Freunde, Verwandte, Internetcafe). Das kann entweder auf eine Dual Layer DVD gebrannt werden oder auf einen 8GB+ USB Stick (besser) installiert werden. Dann boote deinen PC von dem Medium und installier Windows 10.

Installier ohne Key (also überspringen), später wenn du auf dem Desktop bist solltest du über die Registrierung deinen Windows 7 Key eingeben, sobald du Internet hast, und der Microsoft Server sollte das OK geben, dass dein PC nun auf WIndows 10 registriert ist.

Der Weg von Windows 7 zu Windows 10 funktioniert meines Wissens nicht mehr, auch Windows 7, 8 oder 8.1 Lizenzen lassen sich nicht mehr aktivieren.

Entweder brennst du mit ImgBurn eine CD:

https://www.heise.de/download/product/imgburn-36237

oder verwendest Ventoy und erstellst einen bootfähigen USB-Stick:

https://www.heise.de/download/product/ventoy

DennisBB31
Beitragsersteller

Also muss ich Windows 10 kostenpflichtig erwerben damit ich meinen Rechner wieder nutzen kann?

PrincPersia  29.06.2024, 07:16
@DennisBB31

Sobald dein PC mit Windows 7 Lizenziert ist, kann man Kostenlos auf Windows 10 Upgraden.

PrincPersia  29.06.2024, 20:28
@jerric8

Oh dann muss er entweder die Windows Key entweder bei MMOGA Kaufen oder auf Linux umsteigen.

Bei den meisten Laptop/PC der bekannten Hersteller kann Win7 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Einzelheiten werden hierzu in dem Laptop/PC-Benutzerhandbuch angegeben.

Ein Upgrade von Win7 auf Win10 ist seit Oktober 2023 nicht mehr möglich:
Du kannst Win10 nur noch neu installieren. - Sichere vorher Deine Daten!

Für das Freischalten musst Du Dir im Internet einen Win10-Product Key beschaffen, der innerhalb von 30 Tagen nach der Installation eingegeben werden soll.