Formatierte festplatte wiederherstellen?

7 Antworten

Das funktioniert nur, wenn die Festplatte Schnellformatiert wurde. Da helfen dann Programme wie Recuva. Bei einer Totalformatierung, wo alles mehrmals überschrieben wurde ist eine Datenrettung nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungbauerDR  10.10.2022, 21:18

Oder auch bei SSD Speicher bei denen der TRIM Befehl in Windows aktiviert war sind leider sehr undankbar für solche Fälle..

Ja, das ist möglich. Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten, wie man eine formatierte Festplatte wiederherstellen kann. Einige davon sind kostenlos, andere kostenpflichtig.

Zum Beispiel kann man mit dem Windows-Programm "Recover My Files" eine formatierte Festplatte wiederherstellen. Dieses Programm ist jedoch nicht kostenlos.

Es gibt auch einige kostenlose Programme, die dasselbe tun, zum Beispiel "TestDisk". Dieses Programm ist jedoch etwas komplizierter zu bedienen und erfordert einige technische Kenntnisse.

Wenn du keine Erfahrung mit der Wiederherstellung von Daten hast und deine Festplatte wichtige Daten enthält, solltest du dich an einen professionellen Dienstleister wenden. Diese sind in der Regel teuer, aber sie haben die notwendigen Kenntnisse und Tools, um deine Festplatte erfolgreich wiederherzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm zB DMDE (https://dmde.com) - das Tool ist mich 16 EUR / Jahr nicht so teuer und sehr mächtig.

TOP

Dazu kann ich nur sagen "kein BackUp, kein Mitleid"

Formatierte Festplatte wiederherstellen - so geht's (heise.de)

Aber wundere Dich nicht, wenns nicht klappt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

mirco19  01.12.2022, 11:36

Hallo, wer Braucht schon Mitleid !!!

Komplett wird es nicht machbar sein .

Es gibt Recuva Sofware und andere im Netz , diese suchen Daten und können diese wieder herstellen. Vom meisten kannst du dich aber verabschieden.

Achtung , viele Freeware enthält Viren. Du kannst in deinem Medien Markt um die Ecke auch eine DVD zur Wiederherstellung von Daten kaufen.

Viel Glück