Formaler Unterschied zwischen Seneca und Ovid?

2 Antworten

Ähm, gibt es denn irgendwelche Gemeinsamkeiten außer der Tatsache, dass sie beide Latein geschrieben haben?

Ovid: Gedichte
* erotisch
* episch
* tragisch
* emotional

Seneca: Briefe, Kurzgeschichten, Dramen
* keine Dichtung
* kurze Sätze
* philosophische oder politische Inhalte
* bisweilen auch komisch.

LG
MCX

Leha304
Beitragsersteller

Kann man es als eine Gemeinsamkeit sehen, dass beide als eine Art "Lehrer" in ihren Texten ( also ich gehe von der ars amatoria und den epistulae morales aus) fungieren? Seneca versucht seine philosophischen Ansichten zu vermitteln und Ovid seine Ansichten in der Liebe. Oder liege ich hier jetzt sehr daneben?

Leha304
Beitragsersteller

Bedeutet das, dass Ovid in seinen Texten keinerlei politische oder philosophischen Inhalte hatte? Ich kenne nämlich bisher nur Teile der ars amatoria, auf die das so wahrscheinlich so zutreffen könnte.

Miraculix84  23.06.2017, 21:37
@Leha304

Es gibt bisweilen Anspielungen, mal gegen Augustus, mal für. Aber wirklich politisch wie ein Seneca war er nie.

Leha304
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Naja die beiden verbindet, dass sie beide verbannt wurden. Allerdings gehört das jetzt nicht so zum formalen. Auf andere Gemeinsamkeiten kommen ich irgendwie nicht. Gibt es denn vorallem Formal gesehen noch mehr direkte Unterschiede? LG

ich darf der guten antwort von miraculix hinzufügen, dass ovid im Latein der sogenannten goldenen latinität geschrieben hat, seneca im latein der sogenannten silbernen latinität. beide begriffe leicht zu googeln.

interessant ist vielleicht auch: gemeinsam haben beide, dass sie unter den julisch-claudischen kaisern gelebt haben, die ihr leben negativ beeinflusst haben:ovid unter augustus,dem begründer und ersten dieses kaiserhauses, der ihn verbannte, seneca unter nero, dem letzten dieses kaiserhauses, der ihn zum selbstmord zwang.

:)) evella