Formaldehyd in Pressspan?

3 Antworten

Wie alt ist denn der Boden? Aus, wenn er jetzt 20 oder 30 Jahre oder älter ist, würde ich mir da nicht so große Sorgen machen. Da ist jeder Kleiderschrank aus dem Möbelhaus vermutlich schwieriger.

Justinjejd
Beitragsersteller

Der Boden wurde vor Einzug vom meinem Vermieter eingezogen, Ca. 5 Jahre her.

T3Fahrer  30.01.2023, 09:48
@Justinjejd

Dann ist die Frage, ob da überhaupt Formaldehyd drin ist. Hast du das denn schon mal prüfen lassen? An sich sind solche Sachen ja heutzutage sehr stark reglementiert, wenn er den Boden nicht irgendwo billigst im Ausland besorgt hat (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.

Lack hat doch auch solche Inhaltsstoffe?

Justinjejd
Beitragsersteller

Hab keine Ahnung von sowas

Hallo,

der Formaldehydgehalt in aktuellen Spanplatten ist nur mehr sehr gering sodass die Mengen die entweichen keine Probleme verursachen sollten. Formaldehyd ist ja nicht nur im Boden vorhanden sondern in sehr vielen anderen Bauteilen und Einrichtungsgegenständen. Das kann auch ein Teppich, manche Wandfarben, diverse Reinigungsmitteln,... etc. vorhanden sein.

Hast du evtl. erst kürzlich solche Neuanschaffungen getätigt seit dem das Problem auftritt?

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Justinjejd
Beitragsersteller

Keine Neuanschaffung, habe das Problem kurz nach meinem Einzug und wurde von Jahr zu Jahr schlimmer.

OriginalMotion  30.01.2023, 09:58
@Justinjejd

Darf man fragen welche Symptome bei dir auftreten?

Das Problem ist das du heutzutage kaum Abstand von Formaldehyd halten kannst da es einfach in extrem vielen Stoffen enthalten ist. Bei Spanplatten setzten die meisten Hersteller mittlerweile auf JIS 4-star (Japanqualität) was die Grenzwerte um einiges niedriger ausfallen lässt als es aktuell der Gesetzgeber verlangt. Möchte damit sagen, dass es evtl. auch andere Gegenstände in der Wohnung geben könnte was dir Probleme bereitet da die Spanplatte sehr geringe Formaldehydwerte haben.

Justinjejd
Beitragsersteller
@OriginalMotion

Anfangs hatte ich überwiegend Juckreize und Magenschmerzen, dazu kam mit der Zeit noch Atemnot, Ekzeme an den Augen und eine dauerhaft geschlossene Nase.

Ich wüsste nur nicht woran es sonnst liegen sollte, habe eine Wandfarbe ohne groß Chemie, keinen Teppich und Holz Möbel, wobei diese habe ich gekauft, nach dem ich schon Symptome wie Atemnot hatte.