Vinylboden erkennen?
Hallo,
kann man einen verlegten Vinylboden als solchen erkennen und von einem Laminatboden unterscheiden?
Hintergrund: Wir sind einen renovierte Wohnung mit vorhandenem Boden eingezogen. Der Boden ist in Holz-Optik und besteht aus einzelnen Dielen mit ca. 1220 * 185 mm. Alle Kanten schließen sauber mit einem Profil oder Silikon ab, so dass ich keine Möglichkeit habe den Querschnitt zu betrachten ohne den Boden rauszureisen.
Gibt es irgendwelche Merkmale an Oberflächenbeschaffenheit oder Fugen an denen man Vinyl und Laminat unterscheiden kann?
3 Antworten
Hallo hansdieter222,
kann Ihnen Ihr Vermiter denn keine Auskunft geben?
Klick-Vinylboden gibt nicht nach, auch nicht punktuell. Aber viele Vinylböden haben eine deutlich fühlbare geriffelte Oberflächenstruktur und sind etwas matter als Laminat (Foto anbei). Am besten besorgen Sie sich im Baumarkt ein Vinylboden-Muster, dann haben Sie den direkten Vergleich.
Wir drücken die Daumen, dass es sich um Vinylboden handelt. Der ist nämlich viel pflegeleichter und quillt - im Gegensatz zu Laminat - bei Kontakt mit Wasser nicht auf.
Wir hoffen, Ihnen weiter geholfen zu haben.
Ihr Team von klick-vinyl-boden.de

Ja, Laminat ist hart - ein Vinylboden hingegen gibt auf punktuellen Druck ein klein wenig nach. Oder Du klopfst mit einem Kaffeelöffel darauf: Vinyl klingt dumpfer als Laminat.
Danke! Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, wo ich sicher weiß, dass es sich um Laminat handelt. Das mit dem Belastungstest ist aber eine gute Idee. Mein Boden gibt punktuell überhaupt nicht nach. Wahrscheinlich handelt es sich demzufolge dann um Laminat.
Achte mal auf den Trittschall. Laminat ist lauter.