Ford Transit schlüssel wird nicht erkannt und läst sich nicht starten aber es lässt sich öffnen und schließen?

4 Antworten

Wir können dir nicht helfen, jedenfalls gibt es keine mir bekannte Fernheilung für diesen Defekt. Ich vermute, Du hast den Zweitschlüssel auch ausprobiert und da das gleiche Problem? Dann stimmt was mit dem Transponderempfänger im Zündschloss nicht, oder die Wegfahrsperre ist im Eimer. Fall für die Werkstatt.

Sollte der Zweitschlüssel funktionieren, dann ist einfach nur die Batterie in dem anderen Schlüssel leer.

Im Schlüssel gibt es immer einen kleinen Transponder (Chip) für die Wegfahrsperre...

Die funktioniert normalerweise nicht mit einem einfach nachgemachten Schlüssel...

Evtl. ist der Transponder nicht vorhanden oder defekt... kann auch der Empfänger kaputt sein

ohne neue Knopfzelle kein Starten möglich.

Salue

Alle neueren Autos haben eine elektronische Wegfahrsperre. Diese funktioniert induktiv und braucht keine Batterie.

Hingegen arbeitet die Fernbedienung der Zentralverriegelung mit einer Batterie.

Der Schlüsselbart ist so geschnitten, dass er alle mechanischen Schlösser öffnen kann. Die eletronische Wegfahrsperre hingegen verhindert das Starten des Autos. Der Geber am Schlüssel muss auf das System im Auto einprogrammiert werden. Hier scheint die Programmierung gelöscht worden sein.

Probiere zuerst mit dem Reserveschlüssel. Wenn er läuft, besuche die Garage damit der Hauptschlüssel wieder einprogrammiert werden kann. Läuft er auch dann nicht an, ist die Werkstatt gefragt, der Wagen muss aufgeladen werden.

Tellensohn