Ford Mondeo Wirbelklappen?
Hallo Leute
Ich habe einen Ford Mondeo Mk3 aus dem Jahr 2001 und wollte fragen ob er Wirbelklappen besitzt? Ich nehme nämlich ein kleines klackern im Leerlauf wahr und wollte einfach vorsichtshalber mal die Klappen wechseln damit nichts passiert. Jedoch als ich zur Werkstatt gefahren bin haben die mir gesagt ich hätte keine??
Falls die Infos nötig sind:
B5Y 128 PS 2001 FORD MONDEO MK3
Ich bedanke mich schonmal bei euch.
2 Antworten
Dieser Motor hat definitiv Wirbelklappen, das müsste der 1,8 Liter Duratec-HE mit 125 PS sein. Einen mit 128 PS gibt es nicht, nur 110 PS , 125 PS und 130 PS im 1,8 SCi Benzin-Direkteinspritzer, der ab dem Facelift im Sommer 2003 verkauft wurde. Der 2001er müsste 125 PS leisten.
Es gibt die Problematik, aber nicht jeder Motor ist betroffen. Eventuell ist deine Werkstatt einfach nicht kompetent genug oder scheut den Aufwand. So etwas gibt es leider auch.
Sollte man sobald die klackern sofort austauschen? Weißt du auch zufällig den Preis solch Reparatur? Danke jedenfalls für deine Antwort
Werkstätten gehen ungerne an so alte Autos ran, aus gutem Grund. Meist wird bei einer Reparatur mehr kaputt gemacht als nötig. Das liegt einfach daran das das Auto 24 jahre alt ist. Alles, was mal aus Gummi war, vor allem im Motorraum, ist heute hart und spröde. Das trifft auf Schläuche genauso zu wie auf Dichtungen, und auch Kabelisolierungen und Steckverbindungen. Kunststoffe sind auch von der Weichmacherdiffusion betroffen. Die hohen Temperaturschwankungen im Motorraum sowie Öldämpfe tragen das ihre dann noch zum Alterungsprozess bei.
Ich weiß jetzt nicht wie umfangreich die "Operation" an deinem Fahrzeug ist, aber ich würde damit zu einer Werkstatt fahren die sich auf Young- und Oldtimer spezialisiert hat.
Das war jetzt nicht ganz die Antwort auf meine Frage aber danke