Ford Crown Zuverlässigkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen habe ich mit umgerechnet 480.000km gekauft. War aber ein ausgemustertes Polizeifahrzeug, weswegen ein größerer Kühler, Fahrwerksverstärkungen und stabilere Stoßdämpfer verbaut waren.
Läuft immernoch einwandfrei und hat, abgesehen von kleineren Roststellen, keine Probleme gemacht.
Einen normalen Crown würde ich jedoch mit max. 250.000km kaufen, wenn er noch einer Weile halten soll.

Unkn0wn011
Beitragsersteller

Ich hätte mir auch einen Poice Interceptor geholt also vielen Dank, mit 150.000km rostfrei

Ford Crown Zuverlässigkeit?

Sind extrem zuverlässig, nicht umsonst kamen die beispielsweise in New York City sehr lange als Taxi zum Einsatz, andere Staaten nutzten sie auch als Polizeifahrzeug. Der Leiterrahmen, sonst nur bei echten Geländewagen üblich, macht die Grundkonstruktion solide, und die extrem niedrig ausgelasteten V8 - Saugottomotoren sind nicht auf Leistungsstärke oder Effizienz, sondern auf Lebensdauer ausgelegt.

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Bei alten Amerikanern haben die Motoren, relativ zum Hubraum, recht wenig Leistung. Es sind kontruktiv sehr primitive Dosselmotoren die viel Dampf im Drehzahlkeller haben. Die Motoren und die Automatikgetriebe sind daher sehr zäh, zuverlässig und langlebig. Da sind auch 300'000 km kein Problem.

Aber, diese Auto sind, wie alles in den USA, eher auf Show und Prestige ausgelegt. Bei den inneren Werten, vor allem bei der Fertigungsqualität, wurde gespart. Man muss mit eletrischen Problemen rechnen die nur schwierig zu beheben sind. Da finden sich armdicke schwarze Kabelstränge unter dem Armaturenbrett, fliegende Sicherungen wild im Motor- und Innenraum verteilt u.s.w. Teile fallen ab, aufgeklebte Teakholz Applikationen lösen sich etc.

Man muss diese US-Fahrzeuge mögen, dann kann man damit leben, dass man alles nochmals seriös verbessern muss.

Zurzeit fahre ich wieder einen Oldtimer aus den USA, aber früher hatte ich auch schon einige Muscle Cars im Format eines Schlachtschiffes.

Der jetzige ist ein Kleinwagen von 1978, zumindest in der Augen der Amis. Es ist nur ein kleiner 4.2 Sechszylinder drin und in den Aussenmassen nur so gross wie ein Kombi in der Luxusklasse bei uns.

Tellensohn

Bild: AMC Concord 1978 2-door Sedan mit den 4.2 Liter Sechszylinder mit aufpreispflichtiger 4-Gang Handschaltung.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Ford)

Unkn0wn011
Beitragsersteller

ja Amerikanische Auto sieht auch eher meins^^, schönes Auto hast du, wie ist es denn ein 4 Gang statt 5/6 Gang zu fahren?

Tellensohn  28.10.2021, 16:43
@Unkn0wn011

AMC lieferte den Concord serienmässig mit einem 3-Stufen Automat aus. Alternativ gab es eine 3-Gang Handschaltung am Lenkrad. Wer gar 4-Gänge wollte, muss für diese sportliche Ausführung einen Aufpreis zahlen. Dafür hatte man dann eine Mittelschaltung.

3-Gänge reichen bei solchen Motoren gut aus. Da maximale Drehmoment ist üpprig und liegt bei 1800/Min an. Aber auch unter 1000/Min kommt schon recht viel Leistung. Die maximalen 112 Ackergäule bringt er zwischen 3600 und 4100/Min. Solche Motoren sind unglaublich elastisch, wirken aber etwas träge.

Das sind die Werte eines alten Saugerdiesels. Allerdings hat der Kleinwagen auch ordentlich Durst. Die Amis mögen halt keine Diesel.

Tellensohn