Fond bzw. Wasser mit Fleischgeschmack für Hund

7 Antworten

Einem Fleischfresser zum Abnehmen noch mehr Gemüse zu geben, finde ich jetzt etwas schwierig. In Fertigfutter ist schon meist zu viel anderes Zeug und zu wenig Fleisch drin und dann nochmal Gemüse dazu. Naja. Tierärzte mal wieder.

Fleischbrühe kannst du normalerweise (weiß ich jetzt nicht wie sich das mit den Krankheiten verträgt) ohne Bedenken füttern.

Von Milch rate ich ab, da so ziemlich alle Säugetiere mit der Zeit Laktoseintollerant werden. Wir sind nicht dafür gemacht dauerhaft Milch zu trinken.

Du kannst aber auch verdünntes Blut (mit Wasser) drüber kippen, das mag nicht jeder mögen, aber ist gut für den Hund.

Wir füttern übrigens rohes Fleisch (du musst Fleisch für einen geborenen Fleischfresser nicht kochen, dann gehen wichtige Vitamine verloren) zu 90% und nur 10% Gemüse alles roh. 20-25% Fett sind enthalten und kein Getreide und Zucker. Da nimmt ein Hund automatisch ab. Nennt sich Rohfütterung oder auch modern Barf. Könnte auch gut für die Erkrankungen sein, aber das würde ich mit einem Ernährungsberater abklären.

ordrana  08.01.2015, 09:05

das könnte nicht nur gut für die erkrankungen sein, das IST gut dagegen.

diese erkrankungen, egal ob sehnen, gelenk oder knochen werden zumeist erst durch falsche, sprich viel zu kohlenhydratreiche ernährung ausgelöst.

wenn man beginnt endlich artgerecht zu füttern, dann lassen die symptome wieder nach.

getreide verändert den stoiffwechsel nicht nur im magen und darm, sondern komplett, also auch den stoffwechsel, den der knorpel hat. durch zu viel getreide und zu wenig fleisch und knochen, nutzt sich der knorpel schneller ab, da er mit den falöschen nährstoffen versorgt wird, als er nachwachsen kann.

dadurch entsteht dann HD, ED, arthrose etc pp.

jetzt mal die wirklich allein durch alter hervorgerufenen probleme außen vor gelassen.

Certainty  08.01.2015, 09:25
@ordrana

Ja, das habe ich auch schon gelesen, wollte das nur nicht so drastisch ausdrücken =) Bin ja keine gelernte Ernährungsberaterin. Aber den Bericht darüber, dass Fertigfutter die HD überhaupt so weit verbreitet und begünstigt hat, hab ich auch bereits gelesen.

Also gut zu wissen, dass es wirklich so IST. =) Dankeschön

Certainty  07.01.2015, 13:55

Achso, aber Einafets2808 hat recht. Dauerhaft solltest du das Pulverzeug nicht geben. Sind ja auch meist Emulgatoren und Geschmacksverstärker drin. Die können Allergien auslösen etc.

Koch doch ein Huhn zusammen mit Möhren... Das wird ein großer Topf...

Du kannst portionsweise abschöpfen und dann das vorgeschriebene Futter mit der Brühe "aufpeppen"...

Bitte gib deinem Hund keine Milch.

etwas einfacher kannst du dir es machen, wenn du statt fond, das ganze mit wasser anreicherst und am schluss ein, zwei löffel hüttenkäse für den geschmack darunter ziehst, viele hunde stehn da drauf. fond ungesaltzen wäre dann ab und zu die edelvariante.

um ihm sein Gemüse-Pulver gemisch ein wenig schmackhafter zu machen.>

also ich barfe da gibts jeden tag frisches ohes gewolftes fleischgemisch und dazu gibt es ROGHES PÜRRIERTES GEMÜSE .. ich komme nicht klar , wieso nimmst du gemüseüulver -- nimmkarotten zucchini , evtl noch nen stüclchen fenchelknolle einige eisbeg oder andern saltblätter packs in einen mixerund mach btei daraus. das gaze unter dein nassfuttermischen einguten schuß oel drüber geben am amfang falls er das so nicht so gern mag noch einemesserspitze leberwurst druntermischen -- deinhund wird begeistert sein. du kannst anstat 300g nassfutter aber cuh 150 g nassfutter und 150g rohes gewolftes oder instücke geschnittesnes fleishc nehmen -- hühnerbrust- rindfelischgulasch, putenfleisch . hühnerflügel hühneherzen,oder- mägen oder auch etwas - leber .. ich denke damit kommt dein teir bestens klar trotz medis die da drunter gemischt werden müssen.

aber du kannst selbstverständlich aus hühnerkleinfleisch ( gibst beim edeka für 1,79 ) unter zugabe von einigen karottenstücken oder auch zucchini ,alles ohne salz kochen lassen-- das fleich anschließend vom knochen ablösen, untermischen und übers futter gießen .

knochen entsorgen !!! gib dem hund bitte keine milch ,und wenn dann nur die lakosefreie 1,5 % tige .

eggenberg1  07.01.2015, 17:47

das kann ja keiner lesen ,habs noch mal gepostet, weil ichs nicht mehr verbessern konnte. sorry !

eggenberg1  07.01.2015, 17:46

Antwort von eggenberg1 eggenberg1 vor 2 Min.

um ihm sein Gemüse-Pulver gemisch ein wenig schmackhafter zu machen.>

also ich barfe, da gibts jeden tag frisches rohes gewolftes fleischgemisch und dazu gibt es ROHES, PÜRRIERTES GEMÜSE ..

ich komme nicht klar , wieso nimmst du gemüsepulver? -- nimm karotten ,zucchini , evtl noch nen stüclkchen fenchelknolle ,einige eisbergsaltblätter oder andere salatblätter, packst in einen mixer und mach brei daraus. das ganze unter dein nassfutter mischen ,ein guten schuß oel drüber geben ,am amfang- falls er das so nicht so gern mag -noch eine messerspitze leberwurst druntermischen -- dein hund wird begeistert sein.

du kannst anstatt 300g nassfutter aber auch 150 g nassfutter und 150g rohes gewolftes oder in stücke geschnittenes fleisch nehmen -- hühnerbrust- rindfleischgulasch, putenfleisch . hühnerflügel hühnerherzen,oder- mägen oder auch etwas - leber .. ich denke damit kommt dein tier bestens klar, trotz medis die da drunter gemischt werden müssen.

aber du kannst selbstverständlich aus hühnerkleinfleisch ( gibst beim edeka für 1,79 ) unter zugabe von einigen karottenstücken oder auch zucchini ,alles ohne salz kochen lassen-- das fleich anschließend vom knochen ablösen, untermischen und übers futter gießen .

knochen entsorgen !!! gib dem hund bitte keine milch ,und wenn dann nur die lakosefreie 1,5 % tige .

Milch nicht!!! Wenn du Huhn selber kochst dann ist es ok keine Gewürze das ist nicht gut für ihn