Ab wann kann mein Hundebaby 3 Wochen Alt selber essen?

14 Antworten

Meiner Meinung nach sollte es jetzt noch erst Milch sein. Erst so ab der 4ten langsam mal festes Futter geben - wobei ich mit Naßfutter anfangen würde.

Denke aber es kommt auch stark auf die Kleinen an - von dem her wäre es vielleicht gut, wenn Du sie dem Tierarzt vorstellen würdest. Der kann dann genau beurteilen wann die zu festen Futter bereit wären.

bayernkruemmel
Beitragsersteller

Dass mach ich auf jeden Fall!!! aba wollte auch mal eure Meinung hören ;)

Hallo erstmal allso 9ch verurteile keinen den ich nicht kennen aber muss sagen mancchmal glaubt man dass man den richtigen tier artzt hat und einem ein guten rat gibt allso ich habe auch auf dn tierartzt gehort aber mein menschenverstand und bauch gefuhl hat mir da eher weiter geholfen sonst wahre meine caramel jetzt tot und die welpen allso meine hatten ein gewicht vun 90 g jetzt 4wochen alt und wiegt jetzt 460g dann 120 g und wiegt 510 und der vun 80 g jetzt 480g und ander 110g 530 g allso es sind chihuahua und mutter wiegt 3900 sie ist gross gewsen und vater kleiner dann hatte die mutter nicht das gewicht gehabt hatte ich sie nicht decken lassen allso entschuldigung aber welcher tierartzt behauptet 200g wahre ok sorry und alle 4bis 5 stunden geht auch nicht wurde dir raten wirklich anderen tieratzt und milch und nassfutter gemicht wahre ab 4 wochen ok oder trocken futter aufgeweicht im warmen wasser da sie sonst ersticken konnen da die zahne ja noch nicht da sind auch wenn sie 1 oder 2 reicht nicht allso kein trocken futter ohne aufweichen geben

Also ohne hier was böses zu behaupten aber das ein welpe es nicht überlebt hat müßte wohl dasran liegen das du die nicht fütterst den mit 3 wochen 200 gramm ist nicht ok ich die mutter hatte von dem tragen 4200g u vater ist 5,3kg schwer ich füttere die auch mit der flasche tag u nachts bis 3 uhr damit die mutter immer pause hat u zwischendurch milch bekommt. Ich habe jetzt schon 3 kilo hundemilch von meradog gebraucht die mutter bekommt das auch zur stärkung unters futter oder ins wasser. Also solltest du evtl mal zum dog gehen mit dem kleinen oder echt immer wieder trinken anbieten das ist sehr ansträngend u zeitaufwendig aber ein muss wenn der welpe überleben soll.

Ich habe eine Mini-Yorki hündin 1,4 kg, von einem Mini-Yorki Rüden 1,8 kg dechen lassen es sind 2 wunderschöne reinrassige welpen bei raus gekommen . sie haben beide einen sehr großen unterscheid seit der geburt an und meine kleine ist auch 3 wochen alt und wiegt 200g und der tierarzt hat gesagt es ist optimal und auch die hündin trägt keinerlei schäden von sich obwohl sie so klein ist , ebenfalls vom tierarzt bestätigt worden also ist es kein problem das eine so kleine hündin welpen bekommt und es ist auch nicht verantwortungslos wie manche das hier schreiben . meine kleine ist kern gesund und das ein welpe stierbt passiert auch mal bei einem würf meiner älteren hündin sind von 7 welpen 3 tot geboren und das passiert mit schicksaalsschlägen muss man rechnen .

LG Vany

Verantwortungslos ist es eine Hündin decken zu lassen die nur 1,5 kg wiegt.

Es gibt eine spezielle Futtersorte von Royal Canin, die wird ab der dritten Woche empfohlen, gibt es auch nur auf Bestellung beim Tierarzt. Meine Welpen fanden die nicht so toll, also hab ich es sein gelassen sie damit zu füttern, ausserdem haben sie (jetzt 5 Wochen alt) ihr Gewicht fast verzehntfacht, so daß sie von Mama her immer schon sehr satt waren (Geburtsgewiche 123-146 gr, derzeit alle ca 1200-1300 gr, in der 3. Woche waren sie bei ca 700 gr, Gewichtszunahme alleine durch Muttermilch täglich zwischen 30 und 50 gr). Ich habe sie jetzt in der 4. Woche erstmals wirklich zugefüttert, weil die Mutter nicht mehr so will und die Kleinen nicht mehr so gut zunehmen. Der grundlegende Fehler den du im Augenblick machst, ist, daß der Welpe nur alle 4-5 Stunden gefüttert wird, er sollte etwa alle 2 Stunden Milch bekommen. Mich wundert ehrlich gesagt, daß dich dein Tierarzt bei der Aufzucht offensichtlich nicht gut berät und dir nicht geraten hat,eine Amme für den Kleinen zu suchen. Das wäre mein Rat in einem solchen Fall gewesen.

bayernkruemmel
Beitragsersteller

hab ich am anfang alle 2 stunden aba jetzt reicht es alle 5 stunden locker aus!!!! ich würde den kleinen nie her geben wollen!!!!

pebbles08  13.09.2011, 13:21
@bayernkruemmel

Es geht bei einer Ammenaufzucht nicht darum den Kleinen hergeben zu müssen, sondern darum, daß er möglichst natürlich aufwächst, er von einer Hündin gesäugt und gepflegt wird und er sich im richtigen Tempo entwickelt. Bei einer Amme hätte er alles notwendige genau in der richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt gehabt.