Folgen eines falsch angeschlossenen.Heizkörpers?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist vielleicht nur der Thermostat defekt, oder der Ventielsitz. Beides lässt sich auswechseln.
Ob der Ventielsitz defekt ist kannst du auch selbst prüfen. Thermostat abnehmen und den Stift reindrücken und prüfen ob kein Durchfluss mehr vorhanden ist. Wenn doch ist das auszuwechseln. Den Thermostat kann man einfach selbst wechseln. gibt es im Baumarkt.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14592F1302835.html
Glaube nicht das der Heizkörper falsch angeschlossen ist. Ventiel müsste trotzdem funktionieren.

  1. Natürlich entstehen höhere Heizkosten, wenn der Heizkörper ständig heiß ist.

  2. Nun bin ich kein Installateur, aber der Heizkörper scheint mir nicht falsch angeschlossen. Der macht ja das, was er soll, nämlich heizen. Lediglich die Regelung scheint nicht zu funktionieren. Kauf dir ein neues Thermostatventil, am besten gleich ein programmierbares und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wen die rohrleitungen an einem heizkörper falsch angeschloßen sind ist es meistens so das dieser nicht richtieg warm werden kan oder sogar ganz kalt bleibt. Wen der heizkörper seehr heiß wird zb so das es unagenhm ist in seiner nähe zu kommen dan ist es zb so das bei einiegen nocht mit hohen temperaturen geheizt wird (auf das Heizungsystem bezogen.Aber 'Dafür kan es auch eine Andere Erklärung geben wen das zb nur der eine heizkörper ist und dieser der erste der angeschloßen ist kan es auch sein das du eine einrohrheizung hast dan wäre das normal da die wärme von heizkörper zu heizkörper verbraucht wird und dadurch würde der lertze zimlich kalt bleiben wen es dies sein sollte kan man nichts unternehmen es sei den man überzeugt den vermieter eine zweirohrheizungssystem daraus zu machen und damit kan mit niedriegeren temperaturen heizen. .


herakles3000  27.01.2015, 15:31

Es kan aber auch sein das der thermostatkopf nicht richtieg auf das ventiel sitzt (auf dem stift) oder das es Ein falsches für das ventiel ist.

0

Ein Heizkörper kann nur falsch angeschlossen werden, indem man die Anschlüsse vertauscht oder er mit Gefälle zur Entlüftung hin montiert wird. Im ersten Fall funktioniert der Heizkörper nicht und bringt keine Leistung, und im anderen Fall kann man den Heizkörper nicht entüften. Wenn der Heizkörper ständig auf voller Leistung läuft, kann es sein, daß der Thermostatkopf falsch montiert ist, defekt ist, oder nicht zum Ventil passt. Aber meistens ist es so, daß die Umgebungstemperatur um den Thermoststkopf niedriger ist, als die eingestellte Temperatur. Das ist aber kein Mangel, sondern so gewollt.

Immer sehr heiss bedeutet, da fliesst eine große Menge heißes Wasser durch.

Prüfe mal das Thermostat.

zuvor schraub mal den Deckel vom unteren Eckventil ab. Darunter siehst du eine Inbusschraube mit 5 oder 6 Millimeter Hohlmaß.

Steck da einen passenden Inbusschlüssel rein und drehe den nach rechts bis zum Anschlag. Somit hast du die Rücklaufleitung zu gedreht, nun kann kein Wasser mehr durch den Heizkörper fließen. Er müsste nun langsam kalt werden und kalt bleiben.

Funktioniert das so, dann kannst du das natürlich wieder ändern! Aber diese Schraube darf nie ganz raus gedreht werden, sonst läuft dir das Wasser in den Raum!

Also immer nur soweit nach links drehen, bis Vorderkante dieser Inbusschraube rund 5 Millimeter vom vorderen Rand entfernt ist, also der Deckel auf jeden Fall spielend drauf passt.

Zur Not kannst du mit der Rücklaufverschraubung die Wärme vom Heizkörper einstellen. Falls das Ventil oben defekt.

Kannst sogar dafür sorgen, dass nur die Wärme erzeugt wird, die dir genehm ist, wenn das Themostatventil auf größter Zahl steht, indem du unten den Durchfluss wie beschrieben reduzierst. Musst nur länger abwarten und messen, bzw fühlen ob der Heizkörper nach einigen Einstellversuchen die Temperatur hat, die dir vorschwebt.

Fraglich bleibt, ob der heizkörper falsch angeschlossen ist. Denn da kann ja nur Vorlauf und Rücklauf vertauscht sein.

Jedenfalls kannst du mit dem Rücklaufventil die Wassermenge beeinflussen und somit auch die Wärmeleistung des Heizkörpers.

So sieht eine Rücklaufverschraubung aus: http://www.andries24.de/heimeier/ruecklaufverschraubungen/regutec/18130/heimeier-verschraubung-regutec-eckform-dn-15-rotguss-vernickelt?c=584

Beschrieben ist das Ding auch im Text dabei.