Fogger?

2 Antworten

Insektizide kann man nicht abwaschen, weil sie lipophil sind. Sie sind also NICHT wasserlöslich. Was also in Berührung damit kommt, hat es für die nächsten Monate auf der Oberfläche, da hilft auch abwaschen nichts.

Deshalb sollte man alle Lebensmittel und Küchenutensilien aus dem Raum bringen. Ebenso Klamotten und Bettwäsche, Decken. Alles, was mit Kindern und Haustieren zu tun hat ebenfalls, Bücher, Spielsachen, Körbchen, Decken, Kratzbaum. Ein Esstisch und Stühle sollten da ebenfalls nicht stehen. Das Sofa würde ich abdecken.

Abraten würde ich von so einer Behandlung komplett, falls in nächster Zeit Nachwuchs geplant ist. Es gibt Studien über fruchtbarkeitsschädigende Eigenschaften von Insektiziden (abgesehen von neurotoxischen, hepatotoxischen, nephrotoxischen).

Ilona645805964
Beitragsersteller

Hm geht aber nicht, ich kann nicht alles weg räumen. Kann es ja nicht auf die Straße stellen. Werde wohl erst mal alle Wäsche waschen,

Deamonia  12.06.2024, 14:56
@Ilona645805964

Von der Herstellerseite: Eine Entfernung nicht mehr gewünschter Mittelbeläge auf Oberflächen ist durch Abwaschen mit handelsüblichen, wässrigen Allzweckreinigern möglich.

fionelle  12.06.2024, 16:42
@Deamonia

Um welchen Fogger geht es denn? Der Ardap Fogger enthält beispielsweise unter anderem Permethrin. Bei Wikipedia steht über die Löslichkeit:

"nahezu unlöslich in Wasser (0,2 mg·l−1 bei 20 °C)"

Und das ist jetzt nur einer von mehreren Wirkstoffen im Ardap Fogger. Die BELÄGE kann man natürlich weg wischen. Das heißt aber nicht, dass dann der Wirkstoff weg ist. Das steht da auch nicht. Man kann mit einem wässrigen Reiniger keinen lipophilen Stoff wegwischen, der in Wasser gar nicht löslich ist.

Kommt ganz drauf an, wie dicht deine Schränke sind, ich würde meine z.B. abkleben weil sie nicht sonderlich dicht sind, sonst musst du alles an Geschirr danach spülen.

Offene Lebensmittel würde ich in einer Kiste verschließen, oder in Müllbeuteln die zugeknotet werden.

Bettwäsche hab ich damals nicht gewechselt, nur das Kopfkissen habe ich für die Zeit der Anwendung unter die Decke gesteckt, weil ich da nicht mit dem Kopf drauf liegen wollte.

Vorbereitung und Vorsichtsmaßnahmen: Während und 2 Stunden nach dem Sprühvorgang Haustiere (Hunde, Katzen, Ziervögel, Brieftauben, Kleintiere) fernhalten. Alle Außentüren und Fenster schließen. Aquarien und Terrarien abdecken. Rauchmelder abstellen, da diese auslösen können. Raumlüftungen ausstellen. Alle Zündquellen entfernen. Getränke, Nahrungs- und Futtermittel sowie Essgeschirr entfernen.

https://ardap.de/products/fogger-ungeziefervernebler