Förderschüler und Beziehung, was soll ich tun?

3 Antworten

Zeige ihm, dass du Interesse an ihn hast. Ich War selber auf einer Förderschule. Früher hieß es Sonderschule. Aber habe einen überdurchschnittlichen Ergebnis bei einem Psychologischen Eignungstest. Also auf dem Bildungsstand eines Haupt-/Realschülers.

Macht er einen schüchternen Eindruck? Integration in einem sozialen Umfeld ist wichtig. Gerade für einen Förderschüler. Biete ihm Hilfe an. Unterstütze ihn beim lernen. Vielleicht fällt es ihm leichter.

Alexandra1220
Beitragsersteller

Sol ich ihm z.B. schreiben dass wenn er Hilfe in der Berufsschule in Deutsch oder Mathe braucht ich ihn helfen kann?

WallE1980  01.01.2018, 13:01

Kannst du. Ich konnte in der Schule nicht viel helfen. War Außenseiter. Dafür helfe ich heute manchen. Könnte Handwerker, Sozialarbeiter usw. machen. Biete ihn jede Hilfe an, wenn er mit etwas nicht zurecht kommt.

Alexandra1220
Beitragsersteller
@WallE1980

Jetzt habe ich ihm das geschrieben aber er liest es immer nur und antwortet nichts darauf. Es tut immer so weh.

WallE1980  01.01.2018, 14:06

Glaube ich dir. Scheint sehr introvertiert zu sein. Wie verhält er sich den im Ausbildungsbetrieb? Wird er akzeptiert? Ist er häufig in Stress oder ist überfordert?

Alexandra1220
Beitragsersteller
@WallE1980

Ich habe schon öfter vom Chef gehört das er ein schwieriger Fall sei, und ,,wahrscheinlich nicht mal Schuhbänder binden kann"

WallE1980  01.01.2018, 14:23

Oje. Schwieriger Fall? So schrecklich es auch klingt, der braucht wahrscheinlich Sonderbetreuung. Kann auch nicht groß darüber urteilen, da ich ihn nicht kenne. Es ist besser, wenn du auf dich konzentrierst. Wenn man sich mit ihm befasst, kann es passieren das es dich mit runter zieht. Ich spreche aus Erfahrung. Habe viele schwere Fälle geholfen. Denen ist nicht zu helfen. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Ein Versuch ist es wert. Wenn du aber merkst, es wird dir zu viel, hör auf und lass ihn. Wenn er es nicht lernt, dann will er es nicht anders. Habe bei vielen wo ich geholfen habe mir den Kopf zerbrochen. Das hat mich psychisch total runtergezogen.

Alexandra1220
Beitragsersteller
@WallE1980

Also stimmen tut es schon das ich mir wirklich den Kopf zerbreche wegen ihn, und das eigentlich schon seit zwei Monaten. Weil einfach nichts vorwärts geht. Er tut mir aber irgendwie auch leid, weil er vielleicht nicht anders kann. Aber ich weiß halt auch nicht mehr was ich noch machen soll.

WallE1980  01.01.2018, 14:35

Ich weiß, dass es weh tut, wenn jemand leidet. Glaub mir, dass zieht dich runter irgendwann. Wenn er jede Hilfe ablehnt, ist ihm nicht mehr zu helfen. Tut mir leid für dich. Leider sind manche Menschen so.

Woher weißt Du, dass er sich in Dich verliebt hat? Und wie stellt er sich "Liebe" vor? Vielleicht redet ihr darüber. Weil "Liebe" setzt auch Kontakt voraus und wenn Du ihn schon 10 Mal nach einem Treffen gefragt hast, dann hat er entweder eine andere Vorstellung von "Liebe" oder ihm geht es *zu schnell* (ist solch ein Kontakt nicht gewohnt) .... oder kann sich nicht abgrenzen.

Oder es gibt andere Kontakte....

Signalisiere ihm Interesse. Er hat bestimmt schon viele Enttäuschungen erlebt, das er geglaubt hat, jemand will sich mit ihm anfreunden und dann wurde er enttäuscht. Viele werden eine Freundschaft mit ihm wegen seines Schulabschlusses gleich ausschließen, haben vielleicht ein paar mal mit ihm geschrieben und ihn dann doch sitzen lassen, das hat er bestimmt schon oft erlebt, zeige ihm, dass das bei dir nicht so ist, wie du das machst, musst du selber herausfinden.

Alexandra1220
Beitragsersteller

Und was soll ich tun, wenn ich ihm schreibe und meine Hilfe anbiete aber er nichts antwortet? Das verletzt mich einfach.