FM Radio mit Zeitschaltfunktion?
in meinem kleinen Laden läuft als Hintergrundmusik FM Radio (könnte auch DAB+ sein) über eine Kompakt-Stereo-Anlage mit zwei kleinen Passivlautsprechern. Abends stelle ich die Stromzufuhr über Zeitschaltuhr an der Steckdose ab. Morgens geht der Strom zwar über dieselbe Zeitschaltuhr wieder an, aber das Gerät geht natürlich nur in den Standby-Modus, dh ich muss das Radio per Knopfdruck von Hand selbst wieder einschalten.
Kann man da etwas etwas basteln, damit das Radio morgens direkt von selbst wieder dudelt? Oder kennt jemand ein Modell von Mini-Stereoanlage oder Receiver oä mit integrierter Zeitschaltung oder Weckfunktion (die dann nicht von selbst wieder ausschält) das ich kaufen könnte
3 Antworten
Vielleicht einfach Zeitschaltuhr Relais zwischen die Lautsprecher Kabel klemmen und das Radio unter Strom lassen.
Nur der Ton geht dann abends aus.
So viel Strom wird so ein Radio ja nicht brauchen.
Ein "altes" Radio mit mechanischem Ein/Aus-Schalter muß her. Dazu eine Zeitschaltuhr et voilà.
Hier sollte sich was finden lassen ... das Detail müssen Sie vorab klären.
So habe ich mir auch gedacht, aber es ist gar nicht so einfach, so ein Ding zu finden...
Dazu müsstest Du ein Radio bzw. einen Verstärker haben, bei dem ein herkömmlicher Netzschalter verbaut ist. Ich habe z.B. an meinem alten Kassettenrekorder einen externen Schnurschalter eingebaut, damit das Gerät sicher vom Netz getrennt wird. Will ich Musik hören, dann drücke ich einfach auf diesen Schalter. Genauso kann man anstelle des Schalters auch eine Zeitschaltuhr verwenden. Man muss halt nur kompatible Geräte haben.
Hmm, yoh. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie würde das aussehen? die beiden Lautsprecherkabel habenjs jeweils zwei Adern. Bräuchte ich dann vier solche Zeitschalter? Müssten die dann synchron schalten? Welche Zeitschalter wären da geeignet?