FM Radio mit Zeitschaltfunktion?

3 Antworten

Vielleicht einfach Zeitschaltuhr Relais zwischen die Lautsprecher Kabel klemmen und das Radio unter Strom lassen.

Nur der Ton geht dann abends aus.

So viel Strom wird so ein Radio ja nicht brauchen.

sabesbu
Beitragsersteller

Hmm, yoh. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie würde das aussehen? die beiden Lautsprecherkabel habenjs jeweils zwei Adern. Bräuchte ich dann vier solche Zeitschalter? Müssten die dann synchron schalten? Welche Zeitschalter wären da geeignet?

scarf  21.06.2024, 09:55

Der Laden ist nachts unbeaufsichtigt. Wegen Brandschutz problematisch.

Ein "altes" Radio mit mechanischem Ein/Aus-Schalter muß her. Dazu eine Zeitschaltuhr et voilà.

sabesbu
Beitragsersteller

So habe ich mir auch gedacht, aber es ist gar nicht so einfach, so ein Ding zu finden...

Dazu müsstest Du ein Radio bzw. einen Verstärker haben, bei dem ein herkömmlicher Netzschalter verbaut ist. Ich habe z.B. an meinem alten Kassettenrekorder einen externen Schnurschalter eingebaut, damit das Gerät sicher vom Netz getrennt wird. Will ich Musik hören, dann drücke ich einfach auf diesen Schalter. Genauso kann man anstelle des Schalters auch eine Zeitschaltuhr verwenden. Man muss halt nur kompatible Geräte haben.