Fluval innenfilter kaputt?

Kann Repariert werden 67%
Neuen Filter 33%
Keine Ahnung 0%

3 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Filter nochmal demontieren, die Antriebseinheit komplett demontieren, innen sauber machen, auch alle Wasserkanäle und -rohre innen reinigen (Durchblasen wo man anders nicht gut rein kommt). Dann so weit zusammenbauen, dass man den Motor in einem Wassereimer oder Waschbecken kurz testen kann. Wenn der Motor läuft und das Wasser gepumpt wird, komplett zusammenbauen und nochmal testen und dann wieder einsetzen.

Wenn der Motor nicht läuft und kein Wasser gepumpt wird, muss man nochmal demontieren und auf Fehlersuche gehen. Falls der Motor eine Keramikachse hat, muss man prüfen, ob die noch am Stück ist und falls sie gebrochen ist, austauschen. Falls bei genauer Prüdung kein Fehler gefunden werden kann und er nicht wiederbelebt werden kann, ist der Filter Elektroschrott.

makita609
Beitragsersteller

Vielen dank war sehr Hilfreich 👍🏼

Hallo makita609,

dafür bräuchtest Du aber bestimmt keine Abstimmung ;-)

ich würde den Filter noch einmal auseinander bauen und das Flügelrad heraus ziehen, möglicherweise hat sich eine kleine Schnecke im Impreller (Flügelrad) verklemmt!

Norina

makita609
Beitragsersteller

haha dachte mir eine umfrage wäre vllt spannender 😂 ich überprüfe das mal

Kann Repariert werden

Fast immer kann man die reparieren. Aber ich würde neuen Kaufen.

Kann Repariert werden

up´s
ich wuerd den filter wechseln