Flugzeugführerschein lohnt sich?

5 Antworten

Ein Hobby "lohnt" sich in der Regel nicht - man gibt Geld dafür aus, hat aber keinen Gewinn dadurch.

Ob man sich das leisten kann, hängt vom Vermögen/Einkommen ab.

Die Ausbildung kostet über 10.000 EUR (je nach Klasse der Lizenz für verschiedene Flugzeugtypen).

Was die Flugzeuge kosten kann man online nachsehen.

Dann muss man noch Spritkosten, Gebühren, Transport, Abstellplatz etc. einrechnen.

Es hat schon seine Gründe, dass das kein typisches Hobby für Durchschnittsverdiener ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

urannoying
Beitragsersteller

Wie viel kostet denn überhaupt Sprit? wie viel kommt denn in so ein hobbyflugzeug rein? wie viel kostet der liter?

RANGObro  24.01.2024, 13:48
@urannoying

Ich würde kein Flugzeug kaufen. Der Abstellplatz ist da noch dein kleinstes Problem. Du musst mit einigem an Arbeit rechnen, wenn du ein Flugzeug kaufst. Und wenn du das an ein LTB abgibst, berechnen die dir mindestens 100€ die Stunde. Also wenn du überhaupt fragst, wie viel das kosten könnte, ist es schon außerhalb deiner Preisklasse. Aber das bedeutet auf keinen Fall, dass du kein Privatpilot werden kannst. Du musst erstmal überlegen, was du fliegen willst. Der Standard Schein ist PPL(A). Damit darfst du Flächenflugzeuge mit einem Kolbenmotor bis zu 5,7T fliegen. Das kostet schon gut was. Ich mache gerade meine SPL(A), damit darfst du Segelflieger fliegen, was deutlich günstiger ist. Zudem darfst du mit sehr wenig Aufwand eine Erweiterung auf TMG machen. Da zahlst du in unserem Verein 69€ die Stunde, plus Vereinsbeitrag von nochmal ca 70€ im Monat. Das ist verhältnismäßig günstig. Wenn du nicht zu einem Verein gehst, musst du da weniger helfen, aber entsprechend auch mehr zahlen. Pro Flugstunde würde ich da je nach Flugzeug von 300-700€ für eine Echo Klasse ausgehen. Ich würde dir empfehlen, mal über die verschiedenen Lizenzen und Flugzeugtypen zu lesen, dir zu überlegen, was du mit der Lizenz überhaupt anfangen willst und dann, wie du sie verwirklichen willst. Frag bei Bedarf gerne nochmal nach

urannoying
Beitragsersteller
@RANGObro

Ich habe eig sehr weit in die Zukunft gedacht und wollte die Lizenz machen um mal ab und zu bisschen zu fliegen aufgrund der Kosten vlt 1-2 im jahr

Die Kosten für einen Privatpilotenlizenz(PPL)liegen in der Regel zwischen 10.000 und 20.000 Euro. Diese Kosten umfassen die Ausbildung, Prüfungsgebühren, Flugstunden, Lehrmaterialien usw.

Es gibt verschiedene Modelle von Propellerflugzeugen, die für den privaten Gebrauch als erschwinglich gelten können. Hier sind einige Beispiele:

1. Cessna 150/152: Diese zweisitzigen Flugzeuge sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie sind beliebt für Schulungen und den privaten Gebrauch.

2. Piper Cherokee: Die Piper Cherokee-Serie bietet eine breite Palette von Flugzeugen, darunter die PA-28-140 und PA-28-161 Modelle, die sich gut für den privaten Gebrauch eignen.

3. Van's RV-12: Dies ist ein Bausatzflugzeug, das als Experimental Light Sport Aircraft (LSA) eingestuft ist. Der Bau erfordert jedoch Zeit und Geschick.

4. Aeronca Champ: Ein klassisches, einfach zu fliegendes Flugzeug, das oft als erschwingliche Option für Privatpiloten betrachtet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anschaffungskosten nur ein Teil der Gesamtkosten sind. Betriebskosten, Versicherung, Wartung und Lagerung sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Insgesamt sollte man gut verdienen, wenn man das Hobby betreiben will. Ich weiß nicht wieviel du verdienst, aber die oben genannten Aeronca kostet je nach Ausstattung usw. Mindestens 20.000€. Plus Mindestens. 10.000€ für die Ausbildung wären schon 30.000€.

Billiger ist das ganze in einem AeroClub, da Mietest du die flugzeuge. Musst aber Mitglied sein, was jährliche Gebühren verlangt. Ist ein kostspieliges Hobby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Na das musst du wissen, ob es sich lohnt und ob DU dir das leisten kannst.

Für die Lizenz für Kleinflugzeuge belaufen sich die Prüfungsgebühren ungefähr auf circa 3.000 Euro, wobei Flugschüler mit etwa 45 Flugstunden rechnen sollten, deren Kosten sich auf ungefähr 200 Euro pro Flugstunde belaufen.

Jetzt musst du noch überlegen ob du dir leisten kannst ein Flugzeug zu kaufen oder zu leihen.

CodeRed911  24.01.2024, 17:45

3.000€? Von welchem vergangenen Jahrhundert redest du😅😅10.000€ sollte man mindestens einplanen.

CodeRed911  24.01.2024, 19:33
@Totenprinz

Naja, eigentlich nicht wirklich. 10.000€ kostet's sowohl in Niedersachsen, als auch in Bayern. Es sei denn du kannst mir Nr flugschile nennen, wo man PPL für 3000€ machen kann.

Du könntest dich ja ein bisschen selbst damit auseinandersetzen, wenn dich die Fliegerei interessiert. Dann findest du auch schnell heraus, dass es nicht Flugzeugführerschein heißt, sondern Pilotenlizenz, und dass es davon einige verschiedene gibt. Es gibt auch viele verschiedene Flugzeugmodelle, die unterschiedlich viel kosten.

Als Beispiel einfach mal der Klassiker: Pirvatpilotenlizenz (PPLA) für ca. 15000€ plus persönliche Ausrüstung. Dann C172 oder ähnliches chartern für um die 250€/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
Kann man sich sowas leisten mit Flugzeug zsm? (Hobbymäßig)

Privat wohl eher nicht, in einem Fliegerverein aber schon. Da zahlt man den Jahresbeitrag von um die 120 Euro sowie die Miete für die vereinseigenen Flugzeuge. Das ist duchaus auch für Durschnittsverdiener machbar. Ultraleichtflugzeuge sind deutlich günstoger und am günstigsten kommt man mit Segelflugzeugen weg. Da fangen bei uns im Verein die Mietgebühren bei 12,- pro Stunde an, dazu kommt die Windengebühr von 6,- pro Start. Die Fluglehrer arbeiten kostenlos.