Flugzeugbau Studium?
Hallo, ich stehe kurz vor meinen Abi. Ich weiß nicht ob ich direkt eine Ausbildung machen Soll als Flugzeugmechaniker oder ob ich Flugzeugbau Studieren soll. Ist das einfach, obwohl ich schlecht in Mathe und Physik bin? Denn in Physik ging meine Noten erst runter, als wir mit Kernphysik angefangen haben. Und in Mathe sind die Noten gesunken als ich eine Lehrerin bekommen habe, die mich wirklich 0 leiden kann.
3 Antworten
Mit dem (evtl. nicht vorhandenen?) NC des Studiengangs hast du also (wahrscheinlich) kein Problem? Dann würde ich es versuchen. Motivation sich durchzubeißen ist fast wichtiger als super Mathe-/Physik-Noten zu haben. Das Zeug wird aber im Studium viel schneller durchgenommen als in der Oberstufe. Daher kommst du eh zieml. schnell in die Situation neues lernen zu müssen.
Wenn das Studium wirklich nicht hinhaut, kannst du immernoch deinen Plan B versuchen.
notting
Allzu gute Voraussetzungen sind das nicht. Gegen die Anforderungen im Studium (gerade in diesem) ist das Schulwissen absolut pillepalle.
Hey, ich habe selbst Flugzeugbau studiert und kann dir ein bisschen was dazu sagen.
Wenn du Mathe und Physik schwierig findest, könnte der Einstieg ins Studium schon schwer sein – aber es ist definitiv machbar.
Ich hatte selbst Schwierigkeiten am Anfang, aber vieles wird dir im Studium nochmal beigebracht, besonders in den ersten Semestern. Wichtig ist, dass du bereit bist, Zeit und Fleiß zu investieren.
Wenn du unsicher bist, kannst du vielleicht vor dem Studium einen Mathe-Vorkurs machen, bieten eigentlich alle technischen Studiengänge an.
Besser versuchen als gar nicht versuchen – dann kannst du immer noch schauen, ob du weitermachen willst :)