Flugzeug-Start/Landung bei Starkregen?

4 Antworten

Grundsätzlich nicht, bei der Landung wird es dann knapp. Bei der Kombination Starkregen, Wind und Nebel wird die Landung oft Abgebrochen, dafür gibt es Vorschriften. Wenn der Pilot bis zu einer Bestimmten Höhe( Sagen wir einfach mal 250m über dem Boden) die Bahn nicht sieht muss der Landeanflug abgebrochen werden.

Wenn die Landebahn unter Wasser steht kann sie gesperrt werden und die Flugzeuge werden umgeleitet oder fliegen warteschleifen. Grundsätzlich könnte man zwar auf einer Gefluteten Bahn landen, und dass ist auch Testprogramm bei jeder Zulassung( siehe Bild) aber die Sicherheit spielt hier auch eine Rolle. Bei Wasser auf der Bahn wirken die Bremsen schlechter und bei einem Unwetter das Starkregen meist mit sich bringt kommen dazu noch extreme Seitenwinde. Das wäre ein unnötiges Risiko, Bei TACA Flug 390 führte das auch zu einem Hollywoodreifen Crash mit 3 Toten.

Die Maschine startete um 9:05 Uhr Ortszeit in San Salvador. Um 09:40 Uhr setzten die Piloten den Airbus für die Zwischenlandung auf der Landebahn 02 des internationalen Flughafens Toncontín in Tegucigalpa auf. Obwohl die Schubumkehr beidseitig aktiviert und die Störklappen ausgefahren waren, überrollte die Maschine mit einer Geschwindigkeit von 54 Knoten (100 km/h) das Landebahnende und stürzte eine 20 Meter tiefe Böschung herunter auf eine Straße neben dem Flughafen. Sie kreuzte die Straße, stieß dabei mit drei Fahrzeugen zusammen und prallte anschließend gegen einen Berghang. Der Rumpf der Maschine brach an drei Stellen auseinander, es kam jedoch zu keinem Brand.

Bild zum Beitrag

Hier noch ein Bild von einem dieser Tests wo auf einer Gefluteten Bahn gelandet wird:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
 - (Flugzeug, Flug, Pilot)  - (Flugzeug, Flug, Pilot)

corod
Beitragsersteller

Was für eine mega-Antwort, vielen Dank & Gruß aus HND!

CodeRed911  29.08.2024, 15:54
@corod

Immer gerne! In tokio wäre ich auch gerne.....Viel Spaß noch!

Bei wirklich heftigen Unwettern kann es schon mal passieren, dass die Start- und Landebahnen voruebergehend gesperrt werden. Das habe ich schon mehrmals erlebt. Meist duerfte dann aber der Wind das groessere Problem sein.

Es wird auch gemeistert, natürlich ist trockenes Wetter idealer.

wenn Zuviel Wasser auf der Bahn ist kann die kurzzeitig gesperrt werden.

Aber eigentlich sind die Bahnen so angelegt das sich das Wasser nicht dort staut