Flugzeug Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was für ein Flugzeug und in welcher Höhe...

Passagierflugzeuge fliegen in der Regel so mit Mach 0,85 , also 0,85-facher Schallgeschwindigkeit. Je nach Flughöhe und Luftdichte sind das ca. 900 km/h... in Relation zur umgebenden Luft! Wenn ein kräftiger Jetstream schiebt, kann dabei in Relation zum Boden auch mal Schallgeschwindigkeit herauskommen... bei Gegenwind entsprechend weniger.

Es gibt natürlich auch Flugzeuge, bei denen die "never exceed" Geschwindigkeit, ab der der Konstrukteur dann nicht mehr für die strukturelle Integrität garantiert, bei 250 km/h liegt. Und die mit 100 km/h wunderbar stabil in der Luft liegen. Das sind dann eher so kleine Sportflugzeuge.

Bei Kampfflugzeugen galt zu Zeiten des Kalten Krieges mal "speed is King"; eine Zeitlang gehörte es zum guten Ton, dass ein Kampfflugzeug in großer Höhe mindestens Mach 2 erreichen konnte... in Bodennähe, wo die Luft dichter und der Luftwiderstand entsprechend höher ist, konnten dann so Mach 1,4 erreicht werden. Da man aber festgestellt hat, dass Kampfflugzeuge diese Geschwindigkeiten im realen Einsatz nie verwenden (weil der Spritverbrauch exorbitant hoch ist... der Tank ist halb leer, bis man dieses Tempo überhaupt erreicht hat), wird bei moderneren Kampfflugzeugen aber gar nicht mehr so großer Wert auf Mach 2 gelegt.

Typische Geschwindigkeiten Bei kleinen Motorflugzeugen liegt die typische Reisegeschwindigkeit bei ca. 110 kt (200 km/h). Diese kann jedoch je nach Typ und Motorisierung stark variieren. Bei Verkehrsflugzeugen mit Turboprop -Antrieb liegt sie bei bis zu 350 kt (650 km/h).

Das schnellste Flugzeug das US-amerikanische X15 erreichte 7274 km/h und eine Flughöhe von 107960 m.

LG Manfred

Der Eurofighter hat eine maximal Geschwindigkeit von 2.495 km/h

HUMILEIN  30.04.2022, 21:19

Du meinst 2,495 Mach und nicht km/h, ansonsten wäre ich zu Fuß schneller xD