Flugzeug Empfänger von 35mhz auf 2,4Ghz umbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Frequenzband (27 MHz, 35 Mhz, 40 MHz, 2,4 Ghz) bei Funkfernsteuerungen für den Modellbaubereich ist üblicherweise durch die verbaute Elektronik festgelegt, und kann normalerweise nicht geändert werden. Ich habe nur in den 1970er-Jahren (als Funkfernsteuerungen noch vieeeeel teurer waren als heute) mal eine Fernsteuerung gesehen, wo das komplette Elektronik-Modul gewechselt werden konnte.

Wenn Du bisher einen Empfänger für 35 MHz im Modell hattest, wirst Du Dir für 2,4 GHz einen neuen Empfänger kaufen müssen. Sender genauso.

Auswechseln kannst Du normalerweise nur den Quarz, welcher festgelegt, welchen Kanal innerhalb eines Frequenzbandes zu benutzt.

Bei den heutigen 2,4 GHz Fernsteuerungen braucht man keine Wechselquarze mehr, stattdessen wird vor dem Start des Modells durch einen Befehl am Sender und am Empfänger - das sogenannte "binding" - eine Kennung festgelegt, woran der Empfänger erkennt, das er gemeint ist, wenn der Sender ein Signal funkt.

Emanuelh0
Beitragsersteller

Ok, verstehe.

Danke für deine Antwort

Du baust den alten Empfänger aus und baust einen neuen Empfänger ein. Der muss zu Deinem Sender passen (dem 2,4GHz-Sender) und sollte die selben Buchsen/Stecker für die Servos unterstützen,d ei Du im Modell hast.

Die anderen Sachen (Servo, ggf. Motorregler, Akku) wirst Du wahrscheinlich übernehmen können.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die alte ANlage überhaupt einen solchen ZUgriff zulässt, also die Servos gesteckt sind ind en EMpfänger, und die Größe der Empfänge rungefähr gleich ist.

Emanuelh0
Beitragsersteller

Alles klar, gucke mir das mal genauer an.

Vielen Dank für die Antwort

Man merkt gleich das du Anfänger bist. Erstens "lötet" man seinen 35mhz Empfänger nicht um auf 2,4ghz. Zweitens: welche Empfänger sollen mit einem Stecker dran sein? Was meinst du damit? Drittens: der Sinn von 2,4ghz Anlagen ist ja, das man sich eben nicht in die Quere kommt. Das war früher bei 27,40 und 35mhz Fernsteuerungen der Fall, weswegen man dort wo mehrere Leute mit ihren Modellen führen/flogen sogenannte Kanalbändchen zugeteilt hat. Heißt: der Ernst hat Kanal 18, der Heinz Kanal 19, der Heiko Kanal 20...... . Bedeutet das man ein entsprechendes Quarz in Sender und Empfänger gesteckt hat, was diesem Kanal entspricht. Man hat dann also nicht mit 35mhz sondern mit 35,15mhz gesendet. Das war aber äußerst fehleranfällig. Wenn jemand ohne es zu wissen nämlich irgendwo auch eine Anlage mit 35,15mhz betrieben hat, dann haben sich die Kanäle gegenseitig gestört was im schlimmsten Fall dazu geführt hat, dass das Flugzeug abgestürzt ist. Sowas kann bei 2,4 GHz Anlagen nicht passieren. Dort gibt es keine Zuweisung von Kanälen. Man "bindet" einmalig den Empfänger an einen Sender und sobald der Empfänger fehlsignale empfängt, wechseln er und der Sender automatisch solange den Kanal (in Millisekunden) bis ein freier gefunden wird

Emanuelh0
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das mit 2,4 Ghz und 35mhz habe ich verstanden.

Ich meinte mit Stecker etc. ob ich da jetzt einfach einen neuen Empfänger nehmen kann und den wie einen Akku einfach einstecken kann.

Oder ob ich da die Kabel lösen muss und sie an einen neuen Empfänger anleiten muss.