AirPods auf gleicher Frequenz wie WLAN?

2 Antworten

Nein, die Bluetooth Frequenzen kann man nicht ändern, denn bei Bluetooth wird die Modulationsart FHSS (Frequenzsprungverfahren) genutzt.

Du kannst nur mit dem WLAN die Bluetooth Frequenzen (bei 2,4 GHz) vermeiden.

Die beste Lösung ist das 5 GHz WLAN zu benutzen. Aber du schreibst dein WLAN-Router unterstütz es nicht.

Du kannst eigentlich nur noch 2 Dinge (auf der Konfigurationsseite des Routers) ausprobieren:

  1. Andere WLAN Kanäle im Router bei 2,4 GHz mal ausprobieren. Bitte nur die WLAN Kanäle 1, 6, oder 11 benutzen (keine Zwischenkanäle). Manchmal wird es dadurch besser.
  2. Im 2,4 GHz kann man im Router die Kanalbandbreite von "Automatisch" bzw. 40 MHz auf 20 MHz reduzieren (diese Option nennt sich bei einigen Routern auch "Koexistenz", Bandbreite reduzieren oder "Coexists"). Auch das kann eine Verbesserung bringen. Das WLAN wird dadurch etwas langsamer, aber dadurch wird das WLAN stabiler.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  29.12.2019, 16:39

Darf man fragen, was von den zwei Vorschlägen geholfen hat?

Welcher WLAN-Kanal ist am besten in dieser Situation?

Hat die Umstellung der Kanalbreite auf 20 MHz geholfen?

Danke, für die Rückmeldung!

Joa, kauf dir einen weitere Wlan Router. Ist ja nicht so teuer