Flugzeug drosselt Leistung nach dem Start. Wie heißt das?

12 Antworten

Nach dem Abheben werden noch eine Weile die Triebwerksdaten gecheckt, sowie die Steigrate. Wenn alles positiv und gleichmäßig ist, kann die Triebwerksleistung gedrosselt werden. Dazu muss man sich die Kräfte vor Augen führen, die auf ein Flugzeug wirken. Auftrieb, Beschleunigung, Gewichtskraft und Luftwiderstand. Am Boden braucht man ganz viel Beschleunigung, um das Flugzeug aus dem Stand zu bewegen. Je nach Beladung und Pistenbelag- und länge einen anderen Wert. In der Luft kommt die Komponente Auftrieb dazu, weswegen man nicht mehr so viel Beschleunigung benötigt. Die Triebwerksleistung wird auf einen vorher errechneten Wert "gedrosselt". Eine andere Bezeichnung gibt es nicht und dient hauptsächlich dem Spritsparen. Die Physik macht es möglich.

MfG
Andreas

Das ist ein ganz normales "verfahren" die Flugzeuge geben zum Start Vollgas und natürlich darf das Flugzeug dieses nicht behalten, deshalb werden sie auf die sogenannte "Normal-Fluggeschwindigkeit" zurück gedrosselt.

LG, Blueface97

Der Triebwerksschub wird dann von Startleistung auf Steigleistung zurück genommen.

Diese Aktion wird Thrust reduction genannt und erfolgt auf der TRA - Thrust reduction altitude

Hallo Kille 100, Da ist leider nicht alles richtig, was geschrieben wurde. Die Startleistung der Triebwerke wird für jeden Start individuell berechnet. Je schwerer das Flugzeug, je kürzer die Startbahn und je höher die Berge hinter der Startbahn, desto höher wird die Startleistung eingestellt. Bei "Vollgas" werden die Triebwerke termisch stark belastet, was sie schneller altern lässt, und auch das Risiko eines Ausfalls erhöht. Man versucht also, die bis zu 10 Mio € teuren Geräte zu schonen. Gerechnet wird immer für den Fall, dass ein Triebwerk ausfallen könnte, was heißt, dass jedes Tiebwerk allein genug Schub liefert, um das Flugzeug sicher in die Luft zu beschleunigen. Diese Höchstleistung kann ein Motor aber nur zeitlich begrenzt (normal 5, Notfall 10 min) liefern, um nicht Schaden zu nehmen. Bei einem normalen Start wird daher je nach Hindernislage in eine Höhe von 300-500m die Leistung auf Climb Thrust reduziert. Bei einen Langstreckenflugzeug, das einmal fast leer einen kurzen Flug antritt, kann die Leistung im Start auf wenigstens 60% des Vollschubs reduziert werden, weniger ist nicht erlaubt. Die nach den Start gesetzte Climb Power liegt dann noch ein paar % darunter. All diese Maßnahmen dienen der Sicherheit, Standfestigkeit der Motoren, und der fliegerischen Beherrschbarkeit des gewaltigen Vorschubs, den moderne Triebwerke erzeugen können, wenn er gebraucht wird.