Flugzeug auf einmal verschwunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht war der Kapitän über die geballte Ladung Nichtwissen oder das Benehmen der Schüler so entsetzt, dass er eine ungeplante Zwischenlandung gemacht und sie alle rausgeworfen hat ;-)

Im Ernst: Alle (oder doch der größte Teil) dieser Apps, die uns Flugzeuge anzeigen, beziehen ihre Daten aus privaten Datenbanken, die wiederum von Enthusiasten mit den Daten von ADS-B-Transpondern gefüttert werden.

Nicht alle Flugzeuge haben aber diesen Transponder an Bord, da er (noch) nicht vorgeschrieben ist. Und die Daten müssen auch empfangen werden und hier stehen Empfänger, im Gegensatz zu den Stationen der Flugsicherung, nicht überall so dicht, dass eine lückenlose Verfolgung möglich ist.

Letztes Jahr sind meine Nachbarn über Singapur nach Neuseeland geflogen und ich habe die Strecke mal verfolgt. Über dem kaspischen Meer verschwand der Flieger, tauchte dann über Usbekistan wieder auf, verschwand kurz vor dem Himalaya und erschien dann plötzlich wieder.

Auch wenn ich als ehemaliger Flugzeugmechaniker eher an Fakten glaube, habe ich dann doch mal bei "aviation herald" nach einer Unfallmeldung gesucht, also den Gegencheck gemacht. Keine Meldung, alles gut.

Also Ruhe bewahren und überlegen, was man tun kann, z. B. Seiten checken: LBA, BFU, av-herald, die Airline.

Es gibt eben noch viele weiße Flecken auf der Welt, auch auf vielbeflogenen Routen. Deshalb verschwinden Flugzeuge und tauchen irgendwann irgendwo wieder auf - auch ohne Verschwörungstheorien.

gib die flugnummer nochmal in das Suchfeld ein, dann kommt das bestimmt gleich wieder. Hast du über flightradar24.de geschaut? Weil dass kommt manchmal vor, dass wenn man nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm schaut, dass Flugzeug "verschwindet". Einfach nochmal eingeben, dann kommts bestimmt. Wie lautet denn die FLugnummer? Ich kann mal schauen, obs bei mir angezeit wird

yujieas
Beitragsersteller

Ja habs wieder :-D Die Nummer ist LX1193 und ich habe nicht direkt über Flightradar geschaut, sondern über https://flugverfolgung.net/flugradar/ die nutzen Radarbox24.

Aber an sich macht es glaube ich keinen Unterschied, da das Signal ja vom Transponder kommt und die ganzen Anbieter ja das selbe Signal bekommen. Eben mehr oder weniger gut :)

Bla200  24.05.2017, 19:34
@yujieas

ah gut :) das ist mir auch schon oft passiert, dass das Flugzeug verschwunden ist.

Hallo,

da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Die Daten die bei solchen Flugverfolgungsseiten genutzt werden, basieren auf ADS-B Daten. Daher handelt es sich dabei um Daten, die vom Flugzeug mittels Transponder gesendet werden und von einer Bodenstation = Receiver empfangen werden.

Es gibt mittlerweile viele Receiver am Boden die die Daten den Flugverfolgungsseiten zur Verfügung stelllen, aber eben halt nicht lückenlos. Wenn der Flieger nun über eine Empfangslücke fliegt, dann werden auch keine Daten auf den jeweiligen Seiten angezeigt. Das endet dann aber wieder sobald die Lücke überwunden ist.

Möglichkeit zwei, der ADS-B Transponder wurde einfach ausgeschaltet.

Wenn Du dich in das Thema Flugzeugverfolgung ein wenig einarbeiten möchtest, dann kann ich dir diverse Internetseiten empfehlen.

Ich habe zum Beispiel einen Empfänger nach folgender Anleitung gebaut https://www.jet-pix.de/technik-für-spotter/ads-b/

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mit besten Grüßen und keine Sorgen

G

Wenn es ne App oder so ist kannst du dich nicht drauf verlassen