Flugzeug ablauf check on?

2 Antworten

Bevor du ins Flugzeug steigst, musst du normalerweise durch die Sicherheitskontrolle gehen und deine Bordkarte vorzeigen. Stelle sicher, dass du deinen Reisepass oder Personalausweis zusammen mit dem Ticket griffbereit hast. Folge den Anweisungen des Flughafenpersonals, und vergewissere dich, dass du alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen befolgt hast.

hilflos99  09.01.2024, 08:14

du bringst ticket und Bord Karte durcheinander

Als erstes machst du 48 bis meistens ca. 5h vor Abflug den Online Check-In.

Dafür tippst du bei Google einfach den Namen deiner Airline ein und dahinter

"online Check-in". Nach der Buchung solltest du eine E-Mail mit dem buchungscode bekommen haben. Den buchungscode gibst du ein. Der Rest ist selbsterklärend.

Noch einfacher ist es, wenn du dir die App der jeweiligen airline herunterlädst.

Mit welcher Airline fliegst du denn?

Nach dem Abschluss bekommst du eine E-Mail mit den Bordkarten, die du ausdrucken oder herunterladen kannst, auch hier ist es allerdings in der App meistens einfacher.

Am Flughafen gehst du als erstes zum Baggage Drop Off, oder, wie man auf deutsch so schön sagt, " Gepäckaufgabeschalter" Dort musst du deinen Pass vorzeigen Aber das wird dir vor Ort erklärt. Wichtig ist, dass du nicht einfach zu irgendeinem Schalter gehst, sondern den nimmst, der für deinen Flug ist. Welcher das ist kannst du bei den Info-Schaltern erfragen. Oder du guckst auf die Anzeigetafeln, die überall hängen.

Danach gehst du durch die Sicherheitskontrolle. Wichtig ist, dass du z.b. keine Wasserflaschen o.ä. hinter die Sicherheitskontrolle mitnehmen darfst. Du kannst aber im sicherheitsbereich für nur 5,50 für 25ml Wasser kaufen🙈( Frankfurt Airport). Dnn gehst du zu dem gate an dem dein Flugzeug steht, was ebenfalls auf den Anzeigetafeln steht. Und dort wartest du, bis du zum boarding aufgerufen wirst. Bei Rückfragen kannst du mich jederzeit anschreiben. ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Suiiiceidee3
Beitragsersteller

Danke für die lange Antwort.

Ich fliege mit Turkish Airlines. Ich habe ein e Ticket bekommen und check in ist erst 24h Stunden vor Abflug möglich. Also ich checke mich ein und bekomme dann erst die Boardkarte. Muss ich die dann ausdrucken oder kann ich die einfach auf dem Handy vorzeigen? Außerdem hab ich vor nur mit Handgepäck zu reisen muss ich dann trotzdem zu diesen Gepäckabgabeschalter ?

CodeRed911  08.01.2024, 21:46
@Suiiiceidee3

Nee. Wenn du nur mit Handgepäck fliegst, musst du nicht zum Gepäckabgabeschalter.

Die Bordkarte kannst du sowohl als PDF herunterladen, als auch ausdrucken. Oder in der App von Turkish Airlines, da wäre sie dann auch im E-Format. Heutzutage bestehen bordkarten auch nicht mehr aus viel mehr als name des passagiers, Sitzplatz und einem QR-Code.