Flugverbotszonen für Drohnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Apps sind nicht offiziell die einzige offizielle App ist Droniq bitte die verwenden

Woher ich das weiß:Hobby – Fliege privat Drohne und kenne mich sehr gut damit aus

NameMitNachname
Beitragsersteller

Super vielen Dank. Werde ich mir sofort anschauen.

leMaxi  22.04.2022, 17:20
@NameMitNachname

Okay und über die Gesetze weist du Bescheid und du hast auch schon ein Kennzeichen für die Drohne und einen Führerschein?

NameMitNachname
Beitragsersteller
@leMaxi

Jup.
Hab den Führerschein gemacht, Kennzeichen erhalten sowie Versicherung. :)

leMaxi  22.04.2022, 17:22
@NameMitNachname

Super genial 👍 Habe schon so oft welche gehabt die davon null Ahnung hatten deswegen. Habe selbst zwei Drohnen und kenne mich damit bestens aus👍

NameMitNachname
Beitragsersteller
@leMaxi

Haha kann ich mir vorstellen. Ich bin einer den vorsichtigeren Menschen :D.
Aber Danke für die Aufmerksamkeit :).
Was hast du für Drohnen?

NameMitNachname
Beitragsersteller
@leMaxi

Ah Cool. Bist du zufrieden mit der Air 2S?

Habe mir ebenfalls FM gegönnt.

leMaxi  22.04.2022, 17:27
@NameMitNachname

Ja sehr aber pass mit den Hinderniss Sensoren auf habe trotzdem schonmal einen Baum mitgenommen den die erkennen nur große Objekte und keine kleinen Äste

NameMitNachname
Beitragsersteller
@leMaxi

Na dann werde ich in solchen Situationen aufpassen :)

NameMitNachname
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Es kann trotzdem immer irgendwas vorfallen. Egal wie viel Erfahrung oder Flugzeit man hat...

Das gilt in jedem Bereich

leMaxi  22.04.2022, 21:51
@NameMitNachname

Ja also wie gesagt nicht 100% auf die Sensoren vertrauen die Drohne hat es bei mir überlebt und ist auch nicht abgestürzt aber es da halt etwas unschön aus

Xela16  09.06.2022, 20:46
@leMaxi

Kurze Frage hab seit kurzem auch die air 2s aber laut meinen Recherchen reicht nach der Eu Verordnung mittlerweile ein Sticker auf der Drohne auf der die Versicherungsnummer steht es muss also keine feuerfeste Plakette mehr sein, oder? Will nur noch mal sicher gehen hab da echt ewig zu recherchiert.

leMaxi  10.06.2022, 04:31
@Xela16

Ja das stimmt eine feuerfeste Plakette ist nicht mehr notwendig.

Hi,

Wenn dann solltest du die App Droniq nutzen. Allerdings ist auch diese nur eine Unterstützung. Nicht alles ist dort nämlich auch tatsächlich eingetragen.

Ich habe gelesen, dass du den Führerschein hast. Damit müsstest du also eig. wissen, wo man wie fliegen darf.

LG

NameMitNachname
Beitragsersteller

Hi, ja im Grunde weis ich es auch. Ich bin nur "leider" immer etwas zu sehr auf Absicherung gestimmt... 😅

Vielen Dank dir

Ich weiß ncht, ob es dir bekannt ist, daß man seit längerer Zeit einen Drohnenführerschein braucht ( Kenntnisnachweis ), kann man im Internet machen und ausdrucken. Kleine Drohnen bis 250 g ausgenommen. Die meisten Drohnen haben die Flugverbotszonen bzw. andere verbotene Bereiche bereits einprogrammiert, man kann also nichts falsch machen. Soviel mir bekannt ist, muss man bei Flughäfen einen Abstand von 5 km einhalten. Bei den Apps kann ich leider nicht mitreden.

Anonym8642  22.04.2022, 20:27

Die wenigsten verbotenen Zonen sind einprogrammiert. Darauf ist kein Verlass.

NameMitNachname
Beitragsersteller

Natürlich ist mir das bekannt...

Mir ist auch bekannt, dass es die "No-Fly-Zonen" gibt. Allerdings gibt es auch bereiche in denen man 40 Meter hoch fliegen kann/darf. Z.b eben bei Flughäfen.

Also gibt es die Apps oder Karten in denen der Radius genauer angegeben ist...

Wie man gerne sagt vorsichtig ist besser als Nachsicht.