Flugpreis minus No-Show Gebühren zurück?

3 Antworten

Das ist in etwa so, als würdest du einen Döner kaufen und dann nicht essen... den brauchst auch nicht nach ein paar Stunden wieder zum Dönermann zurück bringen und dein Geld zurück verlangen. Sondern du hast etwas gekauft und ob du das anschließend benutzt oder nicht, ist deine eigene Sache.

Nö, den Ticketpreis gibt es nicht zurück, nur weil du beschlossen hast dass du das gekaufte Ticket nicht nutzen möchtest. Die Einnahmen sind eingeplant; dadurch, dass du dich nichtmal abmeldest, enthältst du der Fluggesellschaft ja auch die Möglichkeit vor, den Platz im Flieger an einen anderen Kunden zu verkaufen.

Und zu guter letzt: Du hast einem Beförderungsvertrag zugestimmt, in dem explizit drin stand, dass der Ticketpreis nicht rückerstattet wird. Warum sollte die Fluggesellschaft jetzt davon abweichen?

Als einziges muss dir die Fluggesellschaft die Flughafengebühren und Steuern zurückerstatten, die sie mit abgerechnet hat. Aber wie candycake22 schon geschrieben hat: Das lohnt sich nicht.

DasandereAnders
Beitragsersteller

digga warum solltes sonst die no show gebühren geben

RedPanther  13.09.2023, 19:36
@DasandereAnders

Weil sich Fluggesellschaften dann, wenn ein Passagier nicht zum Boarding auftaucht, normalerweise auch erstmal Mühe geben, diesen Passagier doch noch zu finden. Er wird ggf. mehrfach ausgerufen, es wird ggf. noch gewartet... Man weiß ja nicht, dass du gar nicht kommen wirst.

Wieso sollte das nichts kosten?

Und wie gesagt: Wenn du wenigstens ein paar Tage vorher abgesagt hättest, hätte man den Sitzplatz vielleicht doch noch an jemand anderes vergeben können. Das geht nicht mehr, wenn man dann beim Boarding feststellt, dass du wahrscheinlich nicht mehr auftauchen wirst.

Nein, warum solltest du den Flugpreis zurück bekommen? Ist ja nicht das Verschulden der Airline, wenn du nicht auftauchst. Einzig die Steuern kannst du retour bekommen.. wobei auch das ein Kampf ist und die Airlines gerne mal Bearbeitungsgebühr dafür verlangen, so dass es sich de facto nicht rechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

DasandereAnders
Beitragsersteller

warum sollten da dann nochmal extra gebühren draufkommen wenn die keinen weiteren Aufwand haben

candycake22  13.09.2023, 20:01
@DasandereAnders

frag doch mich nicht. Aber ich kann dir sagen, dass zum Beispiel Ryanair ne Gebühr Pauschale verlangt. So dass Chancen gut stehen, dass du nix raus bekommst. Ging mir so.

es gibt keine no show Gebühr. Je nach Buchungsklasse bekommst du von 0-100% den Preis zurück