Fluglotsen in Krisengebieten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal am Beispiel Somalia.

Die Luftraumkontrolle liegt tatsächlich seit 2019 bei der Somali Civil Aviation Authority.

Vorher lag das ganze bei der International Civil Aviation Organization I'm Zuge des ICAO-FISS Project-SOM14802. Dabei gab es keine Bodenstation sondern Flugzeuge die sich in den Luftraum gewagt haben mussten ihre Position usw. auf einer festgelegten Frequenz melden und waren selbst dafür verantwortlich gleiche Meldungen andere Flugzeuge auf dieser zu verfolgen und Konflikte zu erkennen.

Ansonsten kann es aber verschiedene Konstellationen geben. Z.b. das ein Nachbarstaat im Auftrag des Staates die Air Traffic Controll ausübt.

(Kooperationen sind im aviation Bereich nichts ungewöhnliches.In Europa übt die Schweiz z.b. zwar 24/7 selbst die Kontrolle über den Luftraum aus aber die Alarmroten der Schweizer Luftwaffe gehen abends in den Feierabend und die Alarmrote der Franzosen übernimmt Nachts die Abdeckung des Luftraumes mit.)