Fluglotse werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

um Fluglotse zu werden, musst du dich bei der Deutschen Flugsicherung bewerben. Du brauchst schon einen recht guten Schulabschluss und definitiv gute Englischkenntnisse. Nach der Bewerbung gibt es verschiedene Testverfahren. Wenn du angenommen wirst, dauert die Ausbildung etwa drei Jahre. Viel Erfolg!  Übrigens, als Fluglotse trägst du viel zur Sicherheit und Pünktlichkeit der Flüge bei. Ein toller Job mit Verantwortung! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Dienstag. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Das mit den Arbeitszeiten stimmt, das ist ein Job der im höchsten Masse Konzentration verlangt auf einem Nivaeu was niemand 8 STunden am Stück aushalten kann.

Dazu muss man sagen das es Schichtdienst ist, morgens Aufstehen udn abends nach Hause das funktioniert so nicht.

Funksprüche die müssen zwingend auf Englisch sein, soll sehr herausfordernd sein wenn man indische oder französische Piloten hat.

Kannst dir ja mal Funksprüche auf Youtube mal anhören. Musst selber entscheiden was udn wieivel du verstanden hast und ob du dir auch alle genannten Zahlen wie Höhe gemerkt hast.

Fluglotsen zu werden ist sehr anspruchsvoll.

Wenn es dir nur ums Geld geht,dann ist das nichts für dich.Das Auswahlverfahren ist so schwer,dass es ungefähr nur 2% in die Ausbildung schaffen.Die Ausbildung an sich ist auch nicht gerade einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung