Kann ich Zivilpilot trotz Pollenallergie werden?

3 Antworten

Hallo,

Du möchtest mit Pollenallergie Pilot werden? Und Du glaubst, dass die GF-Hobby-Fliegerärzte Dir die korrekte Antwort geben können?

Entscheidend ist die Erstuntersuchung für ein Medical der Klasse 1 (für Berufspiloten) und die dürfen nur die "Aero Medical Center" machen, von denen es in Deutschland aktuell genau 9 Stück gibt - und das GF-Forum gehört (Gott sei Dank) nicht dazu.

Seit Einführung der EU-FCL ist es so, dass fast alle "Normabweichungen" der Genehmigungsbehörde vorzulegen sind, bei uns also dem Referat L 5 - Flugmedizin, des Luftfahrt-Bundesamtes.

In der EU-Verordnung 1178/2011 über die Ausbildung des fliegenden Personals heißt es im TEIL-MED:

„Dermatologie - Allergien - Hautkrankheiten

MED.B.085 Dermatologie

Bewerber dürfen keine nachgewiesenen Erkrankungen der Haut aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen können."

Mehr wird nicht gesagt, daher wird bei der Erstuntersuchung und anhand Deiner Krankengeschichte entschieden. Ein Problem könnte aber z. B. der Aufenthalt in unterschiedlichen Klimazonen sein.

Kommen wir zu den AMC, den „Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED“, also den Ergänzungen zur 1178/2011. Dort heißt es:

"AMC1 MED.B.085 Dermatology

(a) Referral to the licensing authority should be made if doubt exists about the fitness of an applicant ..."

OK, diese Infos sind für einen jugendlichen Himmelsstürmer nicht unbedingt leicht zu finden, aber die nachfolgenden Fragen hättest Du Dir durchaus selbst beantworten können:

Das immer beliebte Thema "Pilot". Pilot kannst Du natürlich auch ohne Abitur werden, egal, was auch immer hier erzählt wird. Der Gesetzgeber, also die EU, macht da keinerlei Vorgaben; die Airlines können natürlich schon eine bestimmte Schulbildung vorschreiben - was einige tun, andere eben nicht.

So reicht bei Air Berlin die Fachhochschulreife aus, bei Lufthansa allerdings nur die allgemeine Hochschulreife - aber auch die muss nicht durch einen Schulabschluss belegt werden. Hier hilft ein Blick auf die LH-Seite. Da aber aktuell schon die jetzigen NFF keinen Arbeitsvertrag bekommen, ist LH im Augenblick - und für die nächsten Monate (oder gar Jahre) kein Thema. Auch das kann man einfach bei LH recherchieren.

Aber selbst im LH-Konzern kann man mit FHR fliegen; einfach mal richtig recherchieren.

Bleibt der Fluglotse. Auch da verstehe ich die Frage nicht, denn schließlich wird sie von der DFS auf ihrer Seite (bei den FAQ) unter dem Punkt "Was verdiene ich als Trainee und Lotse?" beantwortet. Warum Du das nicht gefunden hast, ist mir ein Rätsel.

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/FAQs%20Fluglotsen/

Den Link gibt es jetzt von mir als kostenlosen Mehrwert, nur lesen musst Du selbst. Findest Du die Seite nicht, ist der Job nichts für Dich!

Abitur brauchst Du auf jeden Fall, egal ob als Pilot oder als Fluglotse. Könnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Pollenallergie ein Grund wäre nicht Pilot zu werden. Fluglotsen verdienen je nach Standort unterschiedlich viel. In NUE gibts 72.000€/Jahr + Zulagen, in FRA wesentlich mehr. Alles andere steht auf

www.dfs.de

:-)

FIFABrandon  08.05.2015, 17:47

Nürnberg bzw. Frankfurt

rudim1950  08.05.2015, 19:45

Abitur brauchst Du auf jeden Fall, (egal ob) als Pilot ...

Na ja, das stimmt so nicht. Wäre dem so, hätte die EU dies in ihrer Verordnung aufgenommen. Da die Schulbildung aber in Europa nicht standardisiert ist, macht eine Vorschrift keinen Sinn, denn nicht alle Airlines in Europa verlangen ein deutsches Abitur.

Außerdem gibt der Fragesteller LH als seinen bevorzugten Arbeitgeber an, was aber nicht heißt, dass er andere Airlines explizit ausschließt. Und selbst im LH-Konzern kann man ohne Abiturzeugnis Pilot werden, wenn man sich die Infos mal richtig durchliest.

Ich hoffe doch, dass alle Türen zu sind, wenn du fliegst und keine Pollen in den Flieger kommen. Eine Allergie kann man behandeln, frag mal den Hautarzt bzw. Allergologen. Bis du so weit bist, hat sich der Verdienst geändert, es wird deswegen doch dauernd gestreikt.

julian7700
Beitragsersteller

Ich würde schon behandelt(weiß nicht mehr wie das heißt ich habe regelmäßig spritzen bekommen ich glaube es war sterilisation) es hat nicht viel geholfen.

RosannaLena  08.05.2015, 17:53
@julian7700

Ich hoffe doch, sie haben dich nicht sterilisiert wegen einer Pollenallergie. Bei welchem Arzt warst du? Oder meinst du eine Desensibilisation? Und google mal nach sterilisieren.