Fluglotsen arbeiten 2 Stunden am Tag?

1 Antwort

Nein, das wäre geil. 😂

sie haben eher zwei bis zweieinhalb Stunden Pause. Aber natürlich nicht am Stück, sondern auf einen 8 Stunden Arbeitstag verteilt. Nach spätestens zwei Stunden Arbeiten auf einem Sektor gibt es eine Pause. Diese ist vorgeschrieben und muss zwingend eingehalten werden.

LeckerBrokkoli  03.05.2021, 11:37

Nah dran aber nicht ganz. Je nach Niederlassung sind es eher 1.5 bis 2 Stunden Pause auf eine 8 Stunden Schicht verteilt. Und Pause muss auch nicht überall nach 2 Stunden sein, oft darf man auch 3 Stunden am Stück oder noch etwas länger arbeiten.

Pilotflying  03.05.2021, 17:15
@LeckerBrokkoli

Wie du schon schreibst.. es ist nicht überall gleich.

Im EDDM würdest du bei viel Traffic nach 3 Stunden oder länger von Stuhl fallen (jetzt in der Coronazeit mal ausgenommen). Daher wird hier untertags max. 2 Stunden und nachts 4 Stunden gearbeitet - > dann Pause!

In der Regel auf dem Papier 2 Stunden Pause (manchmal auch mehr). Ausgehend von einer festgelegten Arbeitszeit von 8 Stunden 19 Minuten.

Ich weiß nicht, woher du deine Infos hast, aber hier in München ist es so.

An Airports mit weniger Traffic mag das durchaus so zutreffen.