Flughafenkontrolle flüssigkeiten?

2 Antworten

Hallo, das macht schon Sinn.
Flüssigkeiten dürfen nicht in Behältern mit mehr als 100ml Fassungsvermögen mit. Es gibt aber Ausnahmen: Medizin und somit such Kontaktlinsenflüssigkeit, die als medizinisch eingestuft wird. Der Behälter wird aber noch extra gescannt. Das muss der Passagiere nicht unbedingt mitbekommen.

Kostpobe aus einer Getränkeflasche nehmen bringt nichts. Man kann auch Sprengstoff trinken.
Die Dinge, die du im DutyFree kaufst, wurden bereits kontrolliert bevor sie in den Flughafen durften. Dadurch kann hier Sprengstoff ausgeschlossen werden. Im DutyFre ist aber auch günstiges Wasser zu bekommen (das ist ein Gesetz). Leere Flaschen können aber auch durch die Sicherheitskntrolle genommen werden um sie am Wasserhahn zu befüllen.

Warum sollten Deosprays keine Rolle spielen? In der Fladche befindet sich auch Flüssigkeit. Somit sind die wie alle Anderen Flüssigkeiten und Gele zu behandeln.

Man bereitet sich vor dem Flug ja sowieso vor und verstaut all seine Kosmetika in diesem 1Liter Beutel. Erst bei der Kontrolle zu kramen zu beginnen, würde ja alle Anderen Passagiere unnötig aufhalten. Bei der Gelegenheit kann man noch kurz einen Blick auf seine Sachen werfen. Wenn man dann trotzdem zu Großes einpackt, ist man selbst schuld.

Das mit dem Reinigungswasser scheint meines Erachtens entweder eine Ausnahme des jeweiligen Personals gewesen zu sein und/oder ein Versehen.

Die Regelung wurde deshalb eingeführt, weil es sonst Terroristen schaffen könnten, mit den Flüssigkeiten an Bord eine Bombe zu bauen. Mit Preismaximierung hat das gar nichts zu tun.

Klar, für 99,999999% aller Fluggäste ist das letztendlich nur eine lästige Pflicht und manche Dinge scheinen nicht logisch zu sein, aber da muss man halt durch. Die 3€ für ein Getränk machen einen Flugreisenden auch nicht arm. Und außerdem könntest du einfach eine leere Flasche mitnehmen und diese beispielsweise an einem Wasserhahn nach der Sicherheitskontrolle einfach auffüllen.