Flughafen-wie ist der Ablauf?

2 Antworten

Hallo Unbekannt,

1) du wirst immer eindeutig von Station zu Station mit Schildern geführt. Es gibt kein Vertun.

2) Ich kann dir nicht exakt die Reihenfolge der Stationen sagen. Die ist in den Flughäfen der Welt etwas unterschiedlich.

3) Du musst dir zu Anfang mit deinem Ticket einen Boarding Pass ausdrucken. Dafür steht wohl ein Automat da.

4) Dein großes Gepäck geht auf einem Fließband durch ein Röntgengerät. Hinten nimmst du es wieder runter und gehst zum Check-In-Counter. Dort stellst du den Koffer auf ein Band und bekommst einen Luggage Tag an deinen Boarding Pass geklebt. Hier wird normalerweise auch dein Pass oder Visa kontrolliert. Die Leute dort sagen dir, wann Boarding Time ist. Auf deinem Boarding Pass steht das Gate zum Boarding.

5) Dort wird spätstens dein Pass kontrolliert.

6) Hinterm Gate ist Security Check. Du musst alles Metallzeug in eine Kiste legen, auch Portemonnaie und Gürtel und wirst abgeklopft, und das Zeug fährt durch ein Röntgengerät. Auch das Handgepäck.

7) Du wartest nun in einem Raum, dort gibt es Snacks und Drinks.

8) Die Leute werden zum Boarding dann an einen kleinen Counter gerufen. Dort wird dein Boarding Pass gecheckt.

9) Im Flugzeug sagt dir der Mensch am Eingang, wo dein Platz ist. Sie/er guckt dir kurz in die Augen und sieht mit viel Erfahrung, dass du keine Probleme bereiten wirst.

Wie es in Marokko ist, weiß ich nicht.

Dies war alles vor einigen Jahren so. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte ich die Leute hier um Korrektur.

Heißt das, da ich die Tickets schon habe, das ich direkt zur Sicherheistkontrolle gehen kann, dann zur Passkontrolle (weil Marokko sich in einem nicht EU-Land befindet), und dann zum Gate?

Falls du mit "Tickets" die Bordkarte meinst, genau so, ja. Papiertickets gibt es schon lange nicht mehr.

Wenn ich im Zielland angekommen bin, muss ich also nur zum Zoll und ich bin fertig.

Nee, auch zur Einreise/Passkontrolle. Und die ist in Marokko etwas nervig. Man muss ein Einreiseformular ausfüllen, es gibt dort meist aber keine Stifte dazu. Also nimm dir nen Kugelschreiber im Handgepäck mit ;)

Marlon952  25.03.2022, 14:23

Natürlich gibt es Papiertickets noch ;)

Ohne diese könnten meine Großeltern kein einziges Flugzeug mehr besteigen xD

OhMiaMiaJa  25.03.2022, 15:08
@Marlon952

Nein. Alle Airlines verwenden e-Tickets. Wahrscheinlich drucken die (sinnlos) ihre Buchungsbestätigung aus. Zum Checkin braucht man auch vor Ort nur seine Ausweisdokumente.

Unbekanntxaj393
Beitragsersteller

Ah ok, Danke!

Das heißt, ich kann direkt zur Sicherheistkontrolle?

Mediachaos  25.03.2022, 12:01
@Unbekanntxaj393

Um zum Sicherheitscheck zu kommen, musst Du Deine Bordkarte zeigen/scannen (digital oder ausgedruckt). Spätestens dann würdest Du merken, wenn irgend etwas noch nicht passt und könntest zum Counter Deiner Fluggsesellschaft gehen, um das zu regeln.

Ansonsten bist Du nach der Sicherheitskontrolle zunächst im Sicherheits- / Transferbereich, wo es auch Shops gibt etc...

Die Ausweiskontrolle findet i.d.R. erst unmittelbar vor dem Wartebereich des Gates statt, von dem der Flug startet.

OhMiaMiaJa  25.03.2022, 12:05
@Mediachaos
Die Ausweiskontrolle findet i.d.R. erst unmittelbar vor dem Wartebereich des Gates statt, von dem der Flug startet.

Nur bei sehr kleinen Flughäfen. Größere haben Schengen- und Non-Schengen-Bereiche, da ist auch nach der Passkontrolle ein Bereich mit Shops, Gastronomie und mehreren Gates.