Flugbelegung und "Kennzeichen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: Bei Ryanair solltest du davon ausgehen, dass der Flieger voll wird. Die Passagiere, die keinen Aufpreis für die Reservierung eines Wunsch-Sitzplatzes bezahlen, bekommen dann nach dem Zufallsprinzip jeweils einen der nicht reservierten Plätze.

Zu 2: Vor dem oder beim Boarding auf das Heck des Flugzeuges gucken. Die Registrierung steht über den hintersten seitlichen Fenstern. Wenn der Flieger an einem Gate steht, kannst du z.B. vor dem Boarding ein paar Meter weiter rechts oder links ans Fenster gehen. Wenn der Flieger auf dem Vorfeld steht und du mit dem Bus hingebracht wirst, schaust du eben beim Einsteigen.

Die mit "X" belegten Sitze sind nur die, die bereits einen eingecheckten Gast haben. Viele kommen aber ohne Sitzplatz zum Flughafen bzw. Checken dort dann ein. Die kommen dann logischerweise oben drauf.

Die Flugzeug-Kennung kannst du vorher glaube ich nicht abfragen. Es wird lediglich der Typ von der Airline gemeldet, aber noch nicht die exakte Maschine. Da musst du dann am Flugzeug selbst kucken, wenn es soweit ist. Die Registry steht hinten am Heck und beginnt bei Ryanair und anderen, irischen Airlines mit "EI".

Wegen des Kennzeichens, anstatt am Flugzeug selber zu gucken, könntest du auch im vorraus bei Flightradar24 nachschauen. Wenn du deine Flugnummer weist und in der Suche eingibst, ist manchmal schon die Kennung des Flugzeugs einige Tage im vorraus hinterlegt. (Allerdings kann sich sowas auch nochmal kurzfristig ändern, es ist für die Airlines selbst schwierig da irgendwas auf lange Sicht zu planen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung