Was passiert wenn man beim Flug einen Zwischenstopp hat aber den Anschlussflug nicht bekommt wegen Verspätung?

6 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an. Einen "Zwischenstopp" hat man an sich nur, wenn man die komplette Strecke auf einem Ticket gebucht hat - da der Begriff aber auch gerne mal dann verwendet wird, wenn man selbst zwei separate Tickets gebucht hat...

Ist es ein durchgehendes Ticket, liegt es in der Verantwortung der Airline, dass man seinen Anschlussflug bekommt. Sind viele Umsteiger auf der gleichen Verbindung und die Verspätung ist nicht zu groß, wird man unter Umständen den Anschlussflug sogar warten lassen (sofern an diesem nicht wiederum weitere wichtige Verbindungen hängen). Ansonsten kontaktiert man die Airline und diese muss nun schauen, welche Alternativen möglich sind.

Hast du hingegen 2 separate Tickets gebucht, liegt es quasi in deinem Risiko, dass du eine gewisse Verspätung einkalkulieren solltest und somit ist es dann auch dein Problem, wenn du deinen separat gebuchten Anschlussflug nicht bekommst. Unter Umständen ist aber die Airline, die die Verspätung hatte, schadenersatzpflichtig - siehe hier EU-Fluggastrechteverordnung.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wenn du die Flug in einer Buchung gebucht hast, dann gehst du zum Schalter und wirst kostenlos auf den nächsten möglichen Flug umgebucht, auch eventuelle Übernachtungskosten übernimmt die Fluglinie.

Wenn du zwei einzelne Flüge selbst gebucht hast, (also eine Flugbuchung von A nach B und eine weitere von B nach C), dann ist es dein eigenes Risiko.

Wenn die Flugverspätung entsprechend groß ist, hast du natürlich den Anspruch auf die gesetzliche Entschädigung, darüber hinaus wirst du aber nichts bekommen.

Dann wird man auf den nächsten Flug umgebucht, zur Not muss man sogar übernachten, wird aber alles von der Gesellschaft betragen. Ist die Verspätung 3 Stud oder mehr, dann kann man Fluggastrechte in Anspruch nehmen und bekommt eine Entschädigung in EUR. Oft muss man das aber einklagen. Helfen tut dabei gern www.advocatur.de - die hab ich schon drei mal genommen und drei mal mein Geld bekommen, bis heute 4.800 EUR.

Dann wirst du umgebucht.

Manchmal bietet man dir auch Bahn an, je nachdem.

dann sollte man bei der Airline vorstellig werden. Die müssen sich kümmern

eine Umbuchung steht im Raum