Flug bei Easyjet gebucht, nun plötzlich billiger?

6 Antworten

Die ganze Preisgestaltung der Fluggesellschaften ist mir rätselhaft. Ich wollte für Mai 2016 Flüge nach Denver, Colorado, USA buchen, und zwar Rückflüge in Business Class mit British Airways. Eine Person ab Luxemburg, 2 Personen ab London. Der Flug LUX - Denver und zurück soll kosten €2,553.71, die beiden Flüge ab London Heathrow je €3,316.30, also ca. €763.00 mehr pro Person. Da lohnt es sich, wenn die beiden Passagiere mit separatem Ticket am Vorabend nach Luxemburg fliegen und dort im Hotel am Flughafen übernachten für ca. € 70.00 pro Person. Auf dem Rückflug steigen sie dann in London aus und fliegen nicht weiter.

Die Preise werden über die Ertragssteuerung (Yield-Management) ermitelt und festgelegt - und da hat jede Airline ihr eigenes Rezept.

Du kannst also immer zu irgendeinem Zeitpunkt T+x einen Preis finden, der günstiger ist als er zum Zeitpunkt T war. Das kann selbst kurz vor dem geplanten Abflugtermin sein oder eben nicht.

Auslastung, Flugzeuggröße, Feiertage, Ferien, Planvergleich Soll/Ist laufendes Jahr zum Vorjahr, Kraftstoffpreise, neue Gehaltsstrukturen, Anweisungen des Vorstands etc. Es gibt viele Gründe für Preisschwankungen. Die kann man als Laie gar nicht nachvollziehen.

Nicht unbedingt. Sind kurz vor Abflug noch Plätze frei, kann er durchaus wieder sinken um diese auch noch voll zu bekommen. Denn jeder leere Platz kostet die Fluggesellschaft Geld. Ist aber auch ein Risiko denn kann auch mal sein das dann alle Plätze weg sind wenn man noch buchen will.

Aber 8 Euro sind ja wirklich nicht die Welt.....

Das geht mir jedes Jahr mit dem Urlaub so. Nur dieses Jahr hab ich wirklich den nidrigsten Preis erwischt. Einen wirklichen Algorithmus hab ich da nicht entdecken können. Wir haben den Urlaub ca 4 Wochen vor dem Start gebucht. Selbst eine Woche davor war er wieder deutlich teurer.

Ja naturlich Nachfrage bestimmt den Preis. Zum Ende hin wollen die Airlines aber keine leeren Plätze verschwenden und dann werden sie eben meist noch mal günstiger.