Flüchtling in meiner Klasse?

9 Antworten

sei einfach sehr nett und versuch kontakt aufzubauen :)
Ich denke, dass er auch englisch spricht, bei uns war es zumindest so, dass unsere flüchtlinge sehr gut englisch gesprochen haben.

Also...in Deutschland in Schulpflicht, für alle. Wenn jemand der noch Schulpflicht hat hier nach Deutschland kommt muss er auch möglichst schnell zur Schule. Nur weil er auf die Realschule kommt heißt es nicht das er schon Hut deutsch oder englisch kann. Es kommt drauf an ob es im Umfeld andere Schulen gibt auf die er gehen kann. In unserer Schule sind über 40 Asylbewerber, es kommen immer wieder neue dazu und keiner weiß wann. Unser Direktor erfährt das meistens morgen kurz vor Schulbeginn. Zu uns kommt jeder, wir haben Leute auf sammelunterkünften und Jugend Wohngruppen. Nur ganz wenige sind mit ihrer Familie in einem eigenen Haus oder so... er kommt wahrscheinlich mit dem Bus zur Schule..wie alle anderen auch?:)
Frag ihn nach Facebook oder seiner Nummer für die Klassengruppe auf Whatsapp darüber freut sich jeder neue Mitschüler, du merkst ja auch über was er reden möchte und über was nicht. Ich mache selbst Sprachförderung für Asylbewerber und es ist wichtig das du ihn wie jeden anderen normalen Menschen behandelst, dann wird das schon:)

Kommt drauf an wo er wohnt, er wird wohl wie die anderen Schüler auch zur Schule kommen.
Überrumpelt ihn nicht und behandelt ihn wie jeden anderen Schüler auch. Wenn du so interessiert bist, fang doch in der Pause oder nach der Schule ein bisschen Smalltalk an, wenn ihr nicht grad in einer Riesen Gruppe seid, er kennt euch ja nicht.
Und wenn ihr euch sympathisch seid, kannst du ja auch "privatere" Fragen stellen.

PrivateUser  08.04.2016, 22:28

Das kommt darauf an. Die meisten fangen an zu lernen, wenn sie hier angekommen sind. Englisch können die meisten, allerdings haben sie oft einen Akzent - wie wir Deutschen ihn ja auch haben.;)
Deutsch ist sehr unterschiedlich, viele sind aber sehr motiviert & können nach einem halben Jahr schon recht gut verständliches Deutsch!:) Aber irgendwie kann man sich immer verständigen.:)

questionhny
Beitragsersteller

Also haben sie bevor sie zu uns kommen ein bisschen deutsch gelernt ?

questionhny
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) können die eig auch deutsch ? Oder sprechen die dann englisch ?

Also ich möchte gleich sagen er ist ein normaler Jugendlicher wie du !

Wegen treffen bei Flüchtlings Jungs und unternehmen ist es oft schwierig weil die Religion sagt Mädchen sollten nicht mit Männern alleine sein 🙈

Wenn er noch in einem Flüchtlingsheim Lebens teilt er sich wahrscheinlich sein Zimmer entweder mit andren jungen oder seiner Familie :)

Der Tag läuft so ab wie bei dir sicher auch sind ja Menschen genau wie du 😃 wenn er religiös ist kommen noch die Gebete dazu ^^

Zu Schule kommen sie entweder mit dem Bus oder Zufluss wie weit der Weg eben ist 😉

niqabi  08.04.2016, 22:35

*3

niqabi  08.04.2016, 22:34

Ja ist er ☺️

Und in meiner Klasse habe ich 2 Flüchtlinge selber ^^

questionhny
Beitragsersteller

Schöne Antwort! Islam ist eine friedliche und schöne Religion! :)

Also an meiner Schule lernen die Flüchtlinge alle ganz anders. Die wohnen alle in einer Unterkunft. Insgesamt haben wir 5 Flüchtlinge auf der Schule.

Zwei sind in einer 8.Klasse und machen den gesamten Unterricht mit und lernen ganz normal mit, ein anderer ist in einer 9. Klasse macht nur einige Fächer mit und speziellen Deutschunterricht und ein anderer hat den ganzen Tag nur Deutschunterricht und gehört zwar zu einer 9. Klasse, aber hat selten in der Klasse Unterricht.

Das alles hat aber was mit dem Alter, Sprache, Bildungsstand und dem anstrebenden Abschluss zutun.

Ich verstehe leider nicht, was du mit "Und wir kommen sie zur Schule ?" meinst.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden, ich würde dir sehr gerne helfen wollen! :)

questionhny
Beitragsersteller

Vielen Dank! Damit meinte ich ob die alleine zur Schule fahren oder mit Begleitung :) weil sie wissen bestimmt auch nicht den Weg zur Schule :) .

adoredxly  09.04.2016, 01:30
@questionhny

Also bei uns kamen sie am ersten Tag mit zwei Verantwortlichen und danach sind sie immer alleine gekommen. Aber bei uns ist die Unterkunft auch nicht gerade weit entfernt und die laufen immer alle zusammen zur Schule. :)

Wie schon gesagt, falls du noch irgendwie Fragen oder so hast, dann kannst du dich gerne an mich wenden! :)