Wir haben Syrischen Flüchtling in unserer Klasse, wie Kommunizieren wir?

HarmonyZ  14.02.2022, 20:50

Blöde Frage, aber wie lernt er denn an eurer Schule was, wenn er nicht mal die Sprache versteht?

BySunisch182
Beitragsersteller

Auf den anderen Schulen war kein Platz mehr, alles überfüllt, er ist erst seit heute hier und lernt gleichzeitig im Anfängerkurs

9 Antworten

Du willst auf Deutsch  "Mein Freund" oder "Mein Bruder", auch "Ja", "Nein", "Danke" sagen? Da wird er sich bestimmt wundern!

Unter jungen Leuten funktioniert Kommunikation doch relativ unproblematisch. Ein paar Brocken wird er schon können.

Nur Mut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Wer will, lernt sehr schnell. Hatten auch einen Jungen in der Klasse, der quasi kein Deutsch konnte. Wir haben ihn Dinge gezeigt und gesagt, wie sie heißen. Dann kommt das von ganz allein, zumindest wenn er Deutsch lernen will

Lerne etwas Arabisch. Im gesamtem islamischen Kulturkreis spricht man Arabisch. Mach einen VHS Kurs in der Sprache.

Er wird doch bestimmt schon bei der Erstaufnahme Grundkurse in Deutsch und Englisch bekommen haben, bevor er Unterricht in einer normalen Schule besuche kann.

Ganz ohne Deutsch and Englisch würde doch dem Unterricht überhaupt nicht folgen können.

Google kann nicht nur übersetzen sondern auch sprach ein- und Ausgabe