Flohmarkt Verkäufer mit neuen Lebensmitteln ( Süßigkeiten )?
Letzten Sonntag war ich in Würselen auf einem Flohmarkt und da gab es Stände mit neuen Lebensmitteln / Süßigkeiten. Man konnte sich durch die Paletten schlängeln Richtung Kasse und die Preise waren spottbillig. Kann mir Jemand verraten, woher die waren kommen und ob sowas überhaupt erlaubt ist ?
( nebenan gab es sogar solch ein Konzept mit eingelegten Lebensmitteln ?!)
1 Antwort
Verkäufer auf Flohmärkten dürfen neue Lebensmittel und Süßigkeiten verkaufen, solange sie die Hygienevorschriften und Kennzeichnungspflichten einhalten; solche Waren stammen oft aus Überproduktionen, Restposten oder Importen. Allerdings gibt es auch schwarze Schafe, und gelegentlich sind Waren radioaktiv kontaminiert, was häufiger vorkommt, als man denkt…diese Waren gelangen dann über Umwege auf den Schwarzmarkt….
Die Konfitüre eines renommierten Joghurtherstellers wird in 200-Liter-Edelstahlbehältern geliefert. Der Hersteller der Edelstahlbehälter hatte bei der Wareneingangskontrolle die gelieferten Stahlrohlinge nicht auf Radioaktivität geprüft, diese stammten aus Israel. Dadurch wurde der Joghurt am Ende radioaktiv kontaminiert, überschritt sämtliche Grenzwerte und musste vernichtet werden. Ein Mitarbeiter packte jedoch ein paar Paletten ins Auto…dem Rest kannst du dir denken.
Gut, dann leuchte ich jetzt abends 🙏 danke