Flöhe von Mensch zu Mensch übertragbar?

4 Antworten

Flöhe sind nicht sonderlich wählerisch, an welchem Lebewesen sie sich "bedienen". Sie gehen somit durchaus fröhlich von einem Lebewesen zum nächsten über - und somit durchaus auch von Mensch zu Mensch.

Zudem kann man sich Flöhe überall "einfangen". Hat nichts mit mangelender Reinlichkeit des Haushalts oder des Menschen zu tun, sondern einfach mit Pech und Glück ;).

Ein einzelner Floh, der mal an dir getrunken hat, ist da auch nicht das große Problem. Spätestens beim Duschen ist der weg. Problematisch an Flöhen ist, wenn sie sich in der Wohnung breit machen, Eier ablegen und diese Eier dann schlüpfen. Da muss man dann gegen vorgehen, wenn man nicht völlig zerbissen werden möchte.

Ein Test, ob irgendwo in der Wohnung Flöhe sind, ist übrigens, eine Kerze in ein Behältnis mit Wasser und Spülmittel auf den Boden zu stellen, im Dunklen. Die Wärme der Flamme zieht die Flöhe an, aber sie landen dann im Wasser und ertrinken dort, weil das Spülmittel die Oberflächenspannung des Wassers "zerstört" (sonst wären die Flöhe leicht genug, um nicht unterzugehen). Und dann sieht man sie.

So ein Zyklus vom Ei bis zum fertigen Floh dauert ein paar Wochen. Wenn man den Test also so 4, 5 Wochen lang wiederholt und kein Floh auftaucht, ist alles fein.

Ja die sind uebertragbar sie koennen etwa 30 cm hoch springen.. Mann kann sie aber von einem Menschen gut ab spuehlen wen man gruendlich duscht und floh schampo fuer die Haare nimmt. Aufpassen muss man auf decken oder sofas dass sie dort keine eier legen oder sich verstecken.. Am besten alle schlafplaetze und decken auf 90 grad waschen..oder mindestens auf 65 grad.

Elena8888  08.12.2024, 03:44

...die kundin meinte mit Fohstrasse sicher etwas anderes..dass er augenringe hat oder so😊

natürlich. Auch die sogenannten filzläuse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Flohstrasse unter dem Auge? Klingt nicht überzeugend.

Theoretisch ist natürlich eine Übertragung möglich, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich. Und auf dem Lenker sitzen Flöhe sicher nicht.