Flöhe in der Wohnung. Wie loswerden?

6 Antworten

Ich habe diese Frage hier auf GF in diesem Jahr schin etliche Male beantwortet. Bitte schau doch mal auf verwandte Fragen nach. ES GIBT KEINE ALTERNATIVE! Und bitte kauf auch nur die FOGGER beim Tierarzt, nicht im Handel, auch den Spot-on für die kleine Maus, weil die Zusammensetzung für einen Katzenwelpen ganz anders sein muß, als für eine große Katze.

Wichtig ist, daß Du bis auf die Küchenschränke ALLE anderen Schränke aufmachst, Betten aufschlägst und alle Lebensmittel sowie offene Flaschen am besten in den Kühlschrank stellst, auch kein Obst liegen lassen. Dann die FOGGER wie beschrieben benutzen. Stell sie so, daß sie immer etwa 30 qm vergasen können, also nicht alle auf einen Tisch im Wohnzimmer sondern verteilt in der Wohnung. Pack die kleine Katze in einen Korb und setz Dich mit ihr ein paar Stunden irgendwohin. Denk aber auch dran, daß, wenn Du sie im Auto transportierst, sich auch dort einige kleine neue Mitbewohner befinden können, denen kannst Du dann mit Spray zuleibe rücken. Glaub mir, es gibt keine Alternative, höchstens noch den Kammerjäger. Wenn Du noch Fragen hast, sag bitte Bescheid. LG

Also ich lese hier jetzt viele Antworten von wegen alles putzen einsprühen, quasi die Wohnung samt Katze desinfizieren. Ich finde, das ist alles übertrieben! Meine ist zwar auch Draußengängerin, aber wenn sie bekommt das Mittel auch nicht regelmäßig, da das auch wieder unnötige Chemie(und damit ja auch meistens Kosten) ist. Dieses ganze pflanzliche Zeug funktioniert iwie nicht. Bei ihr reicht es, wenn sie das Mittel dann einmal bekommt.
Flöhe gehen nicht auf Menschen, Bettwäsche, Spielzeug etc. Das machen eigentlich nur Läuse.

maxi6  10.10.2015, 17:44

Katzenflöhe können schon mal an Menschen saugen, wenn keine Katze in der Nähe ist, nur vermehren kann sich ein Floh von Menschenblut nicht.

Eine gründliche Reinigung und der Einsatz von Chemie ist leider nötig, wenn sich die Flöhe bereits so vermehrt haben, dass sie in der Wohnung rumhüpfen.

Wenn du Flöhe schon in der Wohnung rumspringen hast, wirst du mit den normalen Anti-Floh-Umgebungssprays wenig wie nichts erreichen. Alle waschbaren Sachen wo die Katze sich aufhält bei mindestens 60 grad waschen Falls nicht möglich entsorgen. Beim TA sog. Fogger je nach Wohnungsgröße besorgen Die Wohnung gründlichst staubsaugen,dass die Flöhe aus den Ecken der Zimmer in die Mitte gelockt werden. Menschen und Tiere aus der Wohnung raus. Fogger etwas erhöht aufstellen und auslösen. Nach 2 Stunden kann die Wohnung wieder betreten werden. Danach gründlich lüften. Ohne Chemiekeule wirst du die Viecher nicht mehr los. Danach die Wohnung nochmals gründlichst saugen, Beutel entsorgen. Die meisten Antiflohmittel die im Zoofachhandel käuflich sind, sind nicht wirksam genug.Wir hatten das mal vor 20 Jahren, haben nie Flöhe gesehen. Aber unser Kater verlor Flohkot aus dem Fell. Wir mussten ihn 2-mal mit Antiflohshampoo waschen. Danach bekam er alle 4 Wochen das damalige Frontline in den Nacken. Wohnung mussten wir ausfoggern. Die Biester sind leider sehr widerstandsfähig. Auch wenn das Tier nicht rauskommt, kann man sich z.B. mit Blumenerde, Trockenblumensträußen oder auch an den Schuhen Flöhe ins Haus schleppen. Viel Erfolg.

Am schnellsten wirst Du die Viecher los, indem Du jeden Tag gründlich Staub saugst. Damit sich im Staubsauger keine Flöhe halten können kannst Du ein Floh-Halsband zerschneiden und einsaugen, dann musst Du auch nicht jedes Mal den Beutel entsorgen.

Alle waschbaren Unterlagen Deiner Katze, wie Kissen, Decken, etc. sollten bei mindestens 60 Grad in der Maschine gewaschen werden und nicht waschbare Unterlagen, wie Sofa, Sessel, etc. sollten mit einem sogenannten Umgebungsspray gegen Flöhe (Tierhandlung) nach Vorschrift behandelt werden.

Minem4299  24.03.2023, 08:10

Reicht bei der Bettwäsche, wenn ich die Bezüge Wasche oder müssen die Decken und Kissen auch mit in die Waschmaschine?

Jeden Tag ÜBERALL wo die Katze läuft, vorallem liegt und schläft staubsaugen und putzen. Für Boden kann man normale Reinigungszusatz für Wasser benutzen, meist hat es normale Düfte, machdn Katze nichts aus.

Aber mit Alles meine ich wirklich ALLES sauber machen und putzen. Weil jeden Tag fallen dort Eier und vielleicht auch Flöhe ab und jeden Tag können Larven schlüpfen...

Ist zwar anstrengend, muss man aber durch