Flöhe, Hund?

5 Antworten

Muss keine Chemiekeule sein, hab seit gestern dasselbe Problem, allerdings mit meinem Kater.

Ich hab zum Glück schon vorsorglich ein natürliches Spray besorgt gehabt, das jeglichen Parasiten den Garaus machen soll- Acarid-Milbenspray (Margosa) ..kannst ja mal googlen.

Hätte den Kater gebadet....wenn möglich....Hab ihn damit gründlich eingeschmiert und ihn mit einem Flohkamm bearbeitet. Werde ihn regelmäßig feucht abwischen und ggf. Nochmal mit dem Spray behandeln. Das Procedere ist mit einem Hund gefühlt leichter, weil die dich nicht zerstückeln, wenn du nur dran denkst sie zu baden :-)

Alles auf Hochglanz putzen..vor allem die Bereiche wo er schläft bzw sich viel aufhält und den Weg dorthin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du 2 Flöhe auf dem Hund hast - sind bald 200 in der Wohnung. Flöhe leben in der Umgebung des Hundes und vermehren sich auch dort. Also Hundebett, Sofa, Teppiche, Bodenritzen usw. Wichtig ist es vor allen Dingen die Umgebung zu behandeln.

Kauf Dir ein Umgebungsspray und sprühe alles was Du nicht heiss waschen kannst damit ein.

das ist ganz gut und nicht so extrem schädlich für Haustiere wie das übliche Zeug aus dem Zooladen

https://www.vetena.de/Flee-Umgebungsspray.html

Ansonsten die nächsten Wochen viel Staubsaugen - in den Staubsaugerbeutel kannst Du etwas Flohpulver reintun.

Den Hund gründlich mit Flohshampoo baden und jeden Tag kämmen.

Wenn Du Glück hast und schnell handelst hat sich die Flohplage dann erledigt.

Wenn nicht wirst Du nicht darum herumkommen, dem Hund ein Spot-on vom Tierarzt draufzumachen. Flöhe vermehren sich rasend schnell und sind sehr hartnäckig.

Ja, ein Flohkamm alleine wird nicht reichen. Es gibt hier aber sehr viele Beiträge zu Flohbefall bei Hunden. Es lohnt sich, mal dort nachzulesen.

Hallöchchen,

da hat es dich ja toll erwischt.

Bitte gib deinem Hund bitte so schnell wie möglich einen Spot-on. (Hab aber vorher auch nicht`s von sowas gehalten!) Hab meinen Hunden jedes Jahr einen gegeben.

Spot on sind Kapseln, die beim Hund einfach auf die Haut gegeben werden. (Kann man auch in guten Hundeläden kaufen!)

Mein zweiter Hund kam auch mal mit nem Floh an (Nachbarhund hatte welche!) , hab meinen sofort geduscht und mit speziellem Hundeshampoo behandelt. Hatte Glück, hab es sofort bemerkt da mein Nachbar mir Bescheid gab.

Mach bitte Hundebett etc. sauber, am besten in die Waschmaschine.

Saug mal richtig durch. Fertig!!!

Viel Glück

Gruß Tina

Du solltest dir auf jeden Fall Schädlingsmittel holen und ein Spot on für den Hund, ja es ist etwas chemisches aber die Flöhe bemerkt man nur zufällig und dein Hund könnte noch mehr haben, welche sich rasend schnell vermehren. Auch solltest du ab jetzt täglich Staubsaugen für die nächsten 2 Wochen!