Flixbus Reisen: Bin ich ab 16 Erwachsen?

5 Antworten

Nein du bis in der BRD Deutschland ist man mit 21 Jahren Erwachsen, mit 18 Jahren ist man volljährig Nach §2 BGB beginnt die Volljährigkeit mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs. Das bedeutet, dass man nun alle Rechte und Pflichten eines Erwachsenen hat und für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Alle rechtlichen Beschränkungen, die für Minderjährige gegolten haben, entfallen. Die Eltern sind nun nicht mehr die gesetzlichen Vertreter. Damit endet auch die elterliche Sorge, die Personen- und Vermögenssorge. Und sonst? Hier die wichtigsten Änderungen auf einen

Ich glaube bei 14jahren reicht eine Erlaubnis der Eltern. Ruft doch einfach dort an und fragt nach.

Cheater0911
Beitragsersteller

wie sieht eine Erlaubnis der Eltern aus? Ein Blatt, auf dem Steht, dass sie das darf, wie in der Schule oder wie?

Anonym37461  01.06.2015, 12:23
@Cheater0911

So ungefähr.. Stand zumindest bei meinfernbus.de (aber die gehören ja zusammen). Wie gesagt. Ruft dort an und klärt das.

1. Mit 16 bist du noch Kind/Jugendlich zählst also noch als "Kind"

2. Lass von den Eltern deiner Freundin ein Zettel schreiben das die es erlauben+ unterschrift dann ist alles eigentlich easy

Franticek  01.06.2015, 12:32

Bis zu welchem Alter ein ermäßigter Preis (Kinderfahrpreis) gezahlt wird, das legt die Verkehrsgesellschaft fest. Wenn die festlegen, dass man z.B. bis 12 Jahre nur die Hälfte zahlt, dann ist das so und mit 13 kostet es Normalpreis.

Die schriftliche Erlaubnis von den Eltern ist auch nicht notwendig, auch wenn das immer wieder geschrieben wird. In meiner Umgebung hier kenne ich genügend, die auch mit 15 schon mit dem Zug zu einer Großstadt gefahren sind. Wenn da jeder einen Erlaubnisschein bräuchte, da hätten die viel zu kontrollieren.

Sollte bei irgendeiner Art von Kontrolle jemand der Meinung sein, dass da vielleicht ein jugendlicher Ausreißer abhaut, dann ist es vielleicht gut, eine solche schriftliche Erlaubnis zu habeb, - obwohl man die ja leicht fälschen kann, d.h. es wird sowieso zuhause nachgefragt.