Flixbus 24 Stunden oder Flugzeug 2-4 Stunden?

7 Antworten

Je nach Leidensfähigkeit gehen 24 h im Bus schon... und dann musst dich erstmal 1-2 Tage lang erholen. Der Urlaub dauert also insgesamt etwa 4 Tage länger (zwei Reisetage und jeweils ein Erholungstag).

Rechne nach, ob es wirklich so eine große Ersparnis ist, wenn man das Busticket nimmt, dafür aber auch mindestens eine zusätzliche Nacht im Hotel kalkulieren muss.

Mir wäre es die Ersparnis nicht wert. Aber ich bin auch so einer, der seinen Urlaub grundsätzlich nicht genießen könnte, wenn er an jeder Ecke aufs Geld gucken müsste. Dann lieber einmal weniger in den Urlaub gehen oder ein günstigeres Reiseziel suchen.

RationalFaith
Beitragsersteller
eine zusätzliche Nacht im Hotel kalkulieren

24 Stunden mit dem Bus fahren heißt einfach, dass man 1 tag vor dem Urlaub losfährt und bei der Abreise dauert es 1 Tag länger bis man zu hause ist. Also da wird nichts vom Urlaub weggenommen

RedPanther  04.04.2022, 08:58
@RationalFaith

Lesen! Ich habe geschrieben:

und dann musst dich erstmal 1-2 Tage lang erholen

Der Tag, an dem du aus dem Bus aussteigst und im Hotel ankommst, wird kein Urlaubstag. An dem Tag bist du am Ar§$& und bist froh wenn niemand was von dir will.

Für die gleiche Zahl an (auch als solche nutzbaren!) Urlaubstagen geht die Rechnung in meinen Augen also dahin, dass man auch einen Tag früher am Urlaubsort ankommen muss.

Und am Rückweg genau das gleiche: Schule, Studium, Arbeit oder was immer ihr außerhalb der Urlaube treibt, könnt ihr am Tag nach der Heimkehr vergessen. Einen Tag früher heimkehren.

Solange durchgehend im Bus sitzen hältst du nicht aus. Mit Pausen und umsteigen so das zwischendurch Zeit ist zum rumlaufen und einfach mal Luft, ist es notfalls ertragbar. Vielleicht gibt es eine Zugverbindung als dritte Option?

24 Stunden im Bus sind übel. Klar, wenn du mindestens 4, besser 6 Stunden "Pause" mittendrin hast, geht es, ansonsten kann sehr, sehr anstrengend werden.

Klo läuft über, Beine werden dick, Mitreisende ziehen die Schuhe aus, da wird telefoniert, sich unterhalten, stark riechende Dinge gegessen, manche schnarchen, andere streiten, die Leute neben dir machen die Leselampen an, wenn du schlafen willst und hämmern auf den Laptop ein...

Und nicht zu vergessen die 2 Tage, die euch deswegen am Urlaubsort fehlen.

Klar, wenn die Ersparnis sich für euch so sehr lohnt, macht es. Ich würde aber lieber den Flieger nehmen und mich ein paar Tage von Obst und belegten Broten aus dem Supermarkt ernähren, um die Mehrkosten reinzuholen

Die Flixbusfahrt wird die Hölle. Machs nicht. Lieber 100€ weniger für Hotels haben, das ist es wert.

Oder fliegt mit ner Billigairline, dann isses sogar billiger als der Bus :)

Flixbusse sind sehr eng beim sitzen. Vor Allem für große Menschen.

Dann lieber 2 Stunden eng sitzen als 22 Stunden.