Flixbus & flixzug vs deutsche bahn wie war euer Erfahrung was lohnt sich mehr?

6 Antworten

Ich bin mit dem Flixtrain von Düsseldorf nach Hamburg gefahren. Das war schon okay. Wir hatten einen schönen alten Zug, nicht so einen neumodischen Schnickschnack. Dieser hier sah aus wie aus den 1990er Jahren. Nur die Toiletten waren relativ neu, d.h. da war nicht einfach nur ein Loch, das aufs Gleis ging (gab es früher auch), sondern das wurde schon alles in einem Tank gesammelt.

Der Zug war gut ausgelastet, wir wurden gebeten, kein Gepäck auf die Sitze zu stellen, und ich war dann tatsächlich in einem Abteil mit fünf anderen Personen.

Es fehlte was von den Gepäcknetzen, wir mussten also unser Gepäck irgendwie unter den Sitz stellen.

Der größte Nachteil war, dass es keine Steckdose im Abteil gab. Man konnte also das Handy nicht aufladen.

Ach so, ja: In einem Tunnel gab es auch mal für ein paar Momente kein Licht.

Generell empfehlenswert, aber man muss eben wissen, worauf man sich da einlässt. :-)

Mit dem Flixbus hatte ich bislang Glück.. 6 Fahrten bislang, keine Verspätung, alles gut geklappt.

Flixtrain hatte ich für dies WE gebucht.. aber mittlerweile storniert. Zwar eigentlich aus dem Grund, weil ich ein schnelles Auto bekomme habe, aber ich bin froh. Ein Bekannter hat viel schlechte Erfahrungen mit dem Flixtrain gesammelt.. viel Verspätungen.. und das hört sich auch nicht gut an: https://www.reisereporter.de/artikel/9282-flixtrain-horror-fahrt-von-berlin-nach-hannover-schrittgeschwindigkeit-und-evakuierung

Hi FabioT95,

Flixtrain kann genauso verspätet sein, wie die DB, da Flixtrain die Trassen mit ihren Baustellen und Störungen der DB verwendet.

Ich würde, wenn es um Komfort geht, die DB nehmen, und wenn es um den Preis geht, Flixtrain/bus nehmen. Flixbus ist für Strecken ~2h ok, aber es ist sehr eng. In der Bahn hat man halt mehr Freiheit.

LG CHSLB

Ich bin bisher 2 Mal Flixbus gefahren und fühlte mich sehr wohl. Da war nichts negatives. Würde ich jederzeit wieder tun!

Ich kenne nur dB und und Flixbus und auch wenn Flixbus was Pünktlichkeit und Preis angeht bisher deutlich besser war bleibe ich dB Nutzer. Im Bus hab ich Rückenschmerzen bekommen, die Fahrt dauert länger und ich hab keinen Zugriff auf meinen Koffer. Falls ich also lesen will (was mir im Bus schwerer fällt als im Zug) oder was zu essen/trinken dabei hab muss ich vorher dran denken es in die Handtasche zu packen.. und dann kann ich mich auch nicht spontan zwischen mehreren Büchern im Koffer entscheiden sondern muss vorher überlegen auf was ich wohl am meisten Lust haben werde.