Flixtrain: Alternative Verkehrsmittel bei Ausfall?
Guten Tag,
also folgendes ist passiert:
wir haben einen Flixtrain von Halle nach Berlin Hbf gebucht. Dieser sollte gestern 16:00 in Halle losfahren. Nun kam gestern Mittag die Info per Mail, dass sich der Zug verspätet ( ca. 4h ). Daraufhin habe ich den Kundenservice angerufen und die haben mir zugesichert, dass ich ein alternatives Verkehrsmittel benutzen darf und die Rechnung zur Erstattung an Flixtrain soll. Ca 15 Minuten nach dem Gespräch kam dann auch die Email, dass der Zug ausfällt. Somit war für mich der Fall klar und ich habe dann ca 30 Minuten später ein Ticket mit der Bahn von Halle nach Berlin gebucht. Nun ist mir aber danach aufgefallen das ich in der Zwischenzeit noch eine Email bekommen habe das sich der Zug doch ‚nur‘ verspätet und anscheinend trotzdem fährt ( mit den selben 4h Verspätung). Nun habe ich natürlich schon die Bahn Tickets gebucht weil ich ja nach der Email, dass der Zug ausfällt davon ausging das wäre endgültig.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob Flixtrain mir die deutlich teureren Bahn Tickets erstattet oder nicht. Hat vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir weiterhelfen ?
ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten.
1 Antwort
Du kannst dir die nachträglich genaufte Fahrkarte komplett erstatten lassen. Das steht dazu in den Fahrgastrechten:
Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort Ihrer Fahrkarte können Sie:
Bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
Die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann
Andere, nicht reservierungspflichtige Züge nutzen. Sie müssen eine eventuell erforderliche Fahrkarte/ einen Produktübergang zunächst bezahlen und können die Kosten anschließend geltend machen. Erheblich ermäßigte Fahrkarten (z.B. Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket, Länder-Tickets) sind von dieser Regelung ausgenommen.