Flip-Flop, wann ist Wert D auf 0?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

d.h. der Wert von D wird an Q übertragen, würde das bedeuten, dass D weiterhin auf 1 ist?

Nein. Der Ausgang Q wird invertiert auf den Eingang D übertragen!

...

Das Teil ist Flankengesteuert. Alle Änderungen am Ausgang machen sich erst bemerkbar, wenn der Zustand des Clk-Eingangs sich verändert.

Als erstes "kommt" 0 raus. Dann ändert sich die Flanke und die 1 an D wird übernommen und macht eine 1 an Q ... nächste Flanke und es ist wieder umgekehrt ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddcdef43
Beitragsersteller

Weshalb wird Q invertiert - das Invertierungszeichen ist doch beim D?

Fleischtester  26.09.2024, 21:24
@eddcdef43

Moin,

Beispiel Q gibt eine 0 aus. Die 0 ist auch der Ausgang. Aber dieses Ausgangssignal wird durch den Inverter geschickt und macht eine 1 für D ... (Und nur für D wird es Invertiert. Q ändert sich durch den reinen Inverter nicht!)

Grüße

eddcdef43
Beitragsersteller
@Fleischtester

vielen Dank! nun verstanden. Und meine aussage "Wenn clk = 1, dann wird der Wert D an Q übertragen" stimmt auch?