Wie baut man ein T-Flip Flop aus Transistoren?

3 Antworten

Hallo

folgendes habe ich dazu gefunden, EInen Schaltplan und eine Beschreibung

Bild zum Beitrag

Bei einer Flip-Flop-Schaltung werden Transistoren als Schalter benutzt, um zwischen zwei stabilen Zuständen hin- und herzuschalten. Die Flip-Flop-Schaltung spielt in der Digitaltechnik als integriertes Bauelement in Speicherschaltkreisen eine besonders bedeutsame Rolle

Ein T-Flip-Flop wechselt mit jedem Taktimpuls seinen Ausgangszustand. Wobei das T nicht für Takt, sondern für Toggeln oder Toggle steht. Verbindet man die Eingänge eines JK-MS-Flip-Flop mit H-Pegel, so erhält man ein T-Flip-Flop.

lg

harry

 - (Computer, Technik, Elektronik)

Marc1579468
Beitragsersteller

Leider hat der Schaltplan ein Set und reset einzeln. Ich suche aber einen Schaltplan wo beides über einen taster funktioniert

Das ist schwierig und weder einfach noch auf die Schnelle lösbar.
Zudem erfordert dann auch ein Nachbau wohl etwas Experientierzeit (Widerstände und Transistoren gut abstimmen).

Im Link ist ja das:

Bild zum Beitrag

Hast du das schon ausgetestet?

Vielleicht ginge auch ein Ansatz ausgehend von einem astabilen Multivibrator, der halt nicht genau das T-FF-Verhalten zeigt:
Er würde bei gedrückter "CLK"-Taste dauernd hin und her wechseln,
bei Loslassen in der letzten Position bleiben (hab sowas mal mit 2 Relais und 2 Elkos!)

 - (Computer, Technik, Elektronik)

Marc1579468
Beitragsersteller

Ist es vielleicht möglich die clock als eingangssignal zu verwenden?

AlterLeipziger  14.11.2021, 16:46

Wieso denn das? Hier sind doch genug Dum... die das machen!😂

Marc1579468
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ist bei dem Schaltplan etwas falsch oder kann man es einfacher lösen?